• Depotfinder
    Depots in Ihrer Nähe:

Über Cave de Saumur in St-Cyr en Bourg


Sportliche Ziele

In der Cave de Saumur wird niemandem das Recht zugestanden, schlechte Qualität abzuliefern. Jedes der 300 Mitglieder wird individuell von den Agronom der Genossenschaft betreut. Diese haben die 1.800 Hektar Weinberge der Mitglieder kartografiert und in den Computer eingegeben. „Wir haben sie dazu gedrängt, ihre Weinberge besser zu bearbeiten“, berichtet Eric Laurent, „ und vor allem, strikter zurückzuschneiden und die Erträge zu senken. Heute bemüht man sich, Parzellen zu selektieren, aufgrund ihrer speziellen Lage und des Alters der Rebstöcke, um damit interessante Weine zu machen.“

Eric Laurent ist für die Vinifikation von gut 110.000 hl Wein verantwortlich. In der Weinwelt fühlt er sich zuhause, auch international: Mit 24 Jahren absolvierte er sein Önologie-Diplom in Frankreich, anschließend sammelte er zwei Jahre Erfahrung auf Weingütern in den USA, Israel und Südafrika. Inzwischen leitet er in der Cave de Saumur seit knapp 15 Jahren eine Gruppe von vier Kellermeistern – während der Weinlese kommen noch bis zu 20 Helfer hinzu. Der verheiratete Vater von zwei Kindern erscheint ruhig und besonnen. In seiner freien Zeit spielt er gerne Golf, nimmt auch an Läufen teil oder fährt Ski.

Die Weine