
VILLA MASSA Limoncello 0,5 Liter
Limoncello di Sorrento DOP
Villa Massa SRL
Via Mortora S. Liborio, 80063 Piano di Sorrento, Italia

Zitronenfrische im Glas
Die Halbinsel Sorrent liegt an der Mittelmeerküste zwischen dem Golf von Neapel und der Amalfiküste. Sorrento ist dem antiken Namen surrentum und dem Mythos der Sirenen entnommen, die durch ihren Gesang die Seefahrer verwirrten. Die Küstenregion im Golf von Neapel ist bekannt für ihre Zitronengärten auf den Tuffsteinterrassen. Die Zitronensorte zeichnet sich durch ihren Umfang aus, der deutlich größer ist als bei einer normalen Frucht. Das typische Kennzeichen ist das Horn an der Spitze.
Die Zitronen kommen von den eigenen Plantagen oder von Bauern unter Vertrag von der Halbinsel. Geerntet wird von Januar bis Oktober. Kaum gepflückt, sind die Früchte schon in der Verarbeitungsstätte. Sie werden im Wasserbad gewaschen, leicht geschrubbt, getrocknet und mit einer umgebauten Kiwi-Schälmaschine hauchdünn geschält. Es wird nur die Schale verwendet. In der weißen Haut befinden sich nämlich die unerwünschten Bitterstoffe. Die ätherischen Öle der Zitronenschale werden mithilfe von reinem Alkohol ausgelöst (Kontaktzeit drei Tage). Der somit aromatisierte Alkohol wird nach der Filtration mit einer Wasser-Zucker-Lösung von ursprünglich 80 % Vol. auf eine Trinkstärke von 33 % Vol. eingestellt. Dieser Likör ist ein Produkt mit geschützter Herkunftsbezeichnung: Liquore di Limone di Sorrento. Vorgeschrieben sind 250 g Sorrentiner Zitronen pro einem Liter Likör.
In Italien reicht man den erfrischenden Digestif gut gekühlt mit Soda auf Eis. Wir empfehlen einen Schuß Limoncelli in den L'Arcata Frizzante.
4 Äpfel 300 g Erdbeeren 30 g Mandelstifte 2 cl Kirschwasser 250 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker Vanilleeis Schlagsahne
1. Die Äpfel schälen, Kerngehäuse ausstechen. Mit Wasser bedecken. Den Zucker hinzufügen und pochieren (ca. 5 Minuten bei kochendem Wasser).
2. Die Erdbeeren pürieren, das Kirschwasser zufügen, evtl. nachzuckern.
3. Die Äpfel abkühlen lassen, mit Erdbeermark überziehen und mit Mandelstiften bestreuen.
4. Eine Kugel Eis dazugeben und mit Sahne dekorieren.
Quelle: Aus dem Kundenkochbuch 1, 2002. Das Rezept stammt von unserem Kunden Wilfried Dahm aus Bonn.
250 g Mehl (gemischt "Vollkorn" und "Weiß") 125 g weiche Butter 3 Eigelb (oder 2 ganze Eier) 80 g Zucker 1 Prise Salz etwas geriebene Zitronenschale 1 El Cognac
Für die Füllung:
1,5 kg Äpfel 100 g Butter 50 g zerlassene Butter 50 g brauner Zucker 50 g Puderzucker
1. 125 g Mehl in eine Schüssel geben. Sämtliche Teigzutaten hinzufügen. Alles schnell miteinander verkneten und das restliche Mehl nach und nach hinzufügen.
2. Teig gut durchkneten und 30 Minuten im Kühlschrank durchkühlen lassen, am besten in eine Plastikfolie gewickelt.
3. Eine ca. 28 cm und 2 Finger hohe Tarte-Form mit 100 g Butterflöckchen belegen. 70 g der Zuckermischung darüber streuen.
4. Geschälte und entkernte Apfelviertel aneinander legen. Den restlichen Zucker und 50 g zerlassene Butter darüber verteilen.
5. Die Tarte-Form in den auf 180 °C vorgeheizten Backofen geben und ca. 20 Minuten vorgaren, bis der Zucker leicht karamellisiert.
6. Inzwischen den Teig ca. 3 mm dünn ausrollen (kreisförmig und etwas größer als die Form). Auf die Tarte-Form legen und am Rand eindrücken. Bei 220 °C 20 Minuten fertig backen.
7. Danach die Tarte aus dem Backofen nehmen und 5 Minuten ab-kühlen lassen. Vorsichtig auf eine Tortenplatte stürzen.
Kann auch lauwarm mit Schlagsahne serviert werden.
Zubereitungszeit: Teig: 15 Minuten; Äpfel schälen, Tarte-Form vorbereiten und Wartezeit: 30 Minuten; Backzeit: 40 Minuten.
Quelle: Aus dem Kundenkochbuch 1, 2002. Das Rezept stammt von unserem Kunden Dipl.-Ing. Marcel C. Pantigny aus Darmstadt.
Villa Massa SRL
Via Mortora S. Liborio, 80063 Piano di Sorrento, Italia