
CONTI DI COLLOREDO Pinot Grigio 2022 – 5 Liter
delle Venezie Denominazione di Origine Controllata

König Pinot Grigio
Die Cantina di Bertiolo steht seit den 1960er Jahren für erstklassige, fast schon königliche Weißweine aus der Hügellandschaft des Friaul. Kein Wunder, war Bertiolo doch auch lange Zeit der Stammsitz der Conti di Colloredo, einem Adelsgeschlecht.
Die Conti sind auch Namensgeber für diesen Pinot Grigio. Ursprünglich kam die Rebe aus Frankreich in den Norden Italiens, heute ist sie Aushängeschild der traumhaft schönen Region. Dort gedeiht der Pinot Grigio bei perfekten klimatischen Bedingungen in purem Luxus: Im Sommer strömt kühle Luft aus dem Gebirge herab, im Herbst wärmt die Lagune von Venedig die Reben. So erreicht der Conti di Colloredo seine besondere Klasse und wird zu einem perfekten Weißwein für jede Gelegenheit.
Die Cantina di Bertiolo war schon immer ein Vorreiter in puncto Qualität – das merkt man dieser Bag-in-Box an!

Die Cantina di Bertiolo ist eine Genossenschaft der besonderen Art. Zu ihr schlossen sich zehn alte adelige Winzerfamilien 1960 zusammen, um sich gemeinsam einen Ruf für Qualitätsweine zu erwerben. So ungewöhnlich es erscheinen mag, aber die gemeinsame Vision hat es den Familien erlaubt, ihre Tradition zu bewahren, ohne den Anschluß an die Gegenwart zu verpassen.
Mehr erfahren
500 g Zucchini 2 Knoblauchzehen 1 mittelgroße Zwiebel frisches Basilikum 1/2 Liter Gemüsebrühe 1 Becher Crème Frâiche oder Schmand Salz, Pfeffer, Butter
Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in der Butter andünsten. Zucchini waschen, in kleine Scheiben schneiden und etwa 5-8 Minuten mitdünsten. Basilikum hinzugeben und mit der Gemüsebrühe aufgießen. Etwa 12 Minuten kochen.
2. 1/8 bis 1/4 Liter Weißwein angießen. Einen halben Becher Crème Frâiche oder Schmand zugeben.
3. Salzen, pfeffern und alles mit dem Pürrierstab pürrieren. Mit einem Teelöffel Crème Frâiche servieren.
Unser Depotleiter in Bonn-Rüngsdorf stellte uns dieses Rezepte zur Verfügung

700 g Viktoriabarschfilet 1 Aubergine 2 rote und 2 gelbe Paprika 500 g Tomaten 200 g Champignons 200 g schwarze Oliven 2 Zwiebeln 2 Knoblauchzehen 5 EL Olivenöl 2 EL Tomatenmark 1 EL Butter schwarzer Pfeffer, Meersalz Oregano, Thymian
1. Aubergine in Scheiben schneiden, salzen und 30 Min. stehen lassen. Oliven entkernen, Tomaten überbrühen, häuten und klein schneiden.
2. Paprika in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Champignons putzen, Zwiebeln klein würfeln und in 4 EL Olivenöl dünsten, bis sie glasig sind. Oliven, Tomaten, Paprikastreifen und Champignons zu den Zwiebeln geben und kurz mitdünsten.
3. Danach Tomaten, Tomatenmark und klein gehackte Knoblauchzehen zugeben. Salzen, pfeffern, mit Oregano und Thymian bestreuen und kurz, höchstens 5 Min. dünsten.
4. In der Zwischenzeit eine passende Auflaufform mit etwas Öl einstreichen. Das gedünstete Gemüse in die Form füllen und den gewaschenen, gut getrockneten Fisch darauf legen.
5. Butter in Flöckchen auf dem Viktoriabarsch verteilen. Die Auflaufform in den auf 180 °C vorgeheizten Backofen schieben und die Filets je nach Dicke 25-35 Min. garen.
Dazu Baguette oder Pellkartoffeln reichen.
Quelle: Aus dem Kundenkochbuch 2, 2003, zum Thema "Mediterrane Sommerküche". Das Rezept stammt von unserer Kundin Brigitte Herde-Bajohr aus Düsseldorf.

1 kg kleine, mehlig kochende Kartoffeln Salz frisch gemahlener Pfeffer frisch geriebene Muskatnuss 40 g Butter, zerlassen 120 g frisch geriebener Hartkäse (etwa Abondance oder Gruyère) 2 Eier 3/8 l Sahne 40 g Butter, in Flöckchen
Außerdem:
gehackte Petersilie zum Bestreuen
1. Kartoffeln waschen, schälen und in feine Scheiben hobeln. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Eine feuerfeste Form mit flüssiger Butter ausstreichen, Kartoffeln schräg einschichten, dazwischen etwas Käse streuen. Restlichen Käse mit Eiern und Sahne verrühren, über die Kartoffeln gießen.
2. Oberfläche mit Butterflöckchen belegen. Das Gratin bei 200 °C im vorgeheizten Ofen etwa 1 Stunde backen. Mit Petersilie bestreut servieren.
Quelle: Das große Buch von Käse, TEUBNER Verlag