Wein pünktlich zum Fest? Bis zum 16.12. bestellen.
Unsere Depots haben mit erweiterten Öffnungszeiten für Sie geöffnet.

The Ned Sauvignon Blanc 2022
Marlborough

Classic Marlborough Style
Winzer Brent Marris ist ein typischer Neuseeländer: immer gut gelaunt, stets freundlich, voller Tatendurst und mit wunderbarem Humor gesegnet. Wendet man sich allerdings dem Thema Sauvignon Blanc zu, wird der Tonfall deutlich ernster. „Ich habe Jahre daran gearbeitet, unseren The Ned im Classic Marlborough Style, wie wir das nennen, zu keltern.“
Und das gelingt ihm mit Bravour! Die aktuelle Edition könnte aus einem Lehrbuch für diese eigenständige Stilistik stammen: frisch, finessenreich, mit herrlichem Duft und unnachahmlichem Geschmack. „A classic never goes out of style“, möchte man da sagen.

Ein Gipfel auf der Südinsel Neuseelands ist Namensgeber für das Weingut The Ned. Wie wenn Brent Marris die Bestimmung voraus geahnt hätte, ist sein Weingut nach nicht einmal zehn Jahren schon an die Spitze der Weinerzeuger geadelt worden. Im November 2011 wurde The Ned in London beim Internationalen Wine & Spirit Wettbewerb als Neuseelands "Winery of the Year" ausgezeichnet.
Mehr erfahren

Für die Auberginenscheiben:
300 bis 400 g Aubergine 2 Knoblauchzehen 1/2 TL Salz frisch gemahlener Pfeffer 1/8 l Öl
Für die Makkaroni:
300 g Makkaroni 1 1/2 l Kalbsfond
Für die Lammfüllung:
600 g Lamm 1/2 TL Salz frisch gemahlener Pfeffer 1 kleine Chilischote 150 g durchwachsener Räucherspeck 60 g Zwiebel 40 g Möhre 60 g Lauch 500 g reife Tomaten 2 EL Öl 2 EL gehackte frische Kräuter
Für die Käsesauce:
20 g Butter 20 g Mehl 1/4 l Milch Salz frisch gemahlener Pfeffer 60 g geriebener Kefalotiri
Außerdem:
Butter für die Form
1. Die Aubergine in etwa 1/2 cm starke Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und zerdrücken. Auberginenscheiben in ein Gefäß schichten, mit Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen, mit dem Öl übergießen und zugedeckt mindestens eine Stunde marinieren. In der Zwischenzeit die übrigen Zutaten vorbereiten wie nachfolgend beschrieben.
2. Die Makkaroni in dem sprudelnd kochenden Kalbsfond al dente kochen, abseihen, dabei den Fond auffangen. Die Makkaroni zugedeckt beiseite stellen. Den Fond auf etwa 1/8 l reduzieren.
3. Das Fleisch sehr klein würfeln, in eine Schüssel geben, salzen und pfeffern und beiseite stellen. Die Chilischote halbieren, von Samen und Scheidewänden befreien, das Fruchtfleisch ganz fein schneiden und über das Fleisch streuen.
4. Den Speck, die Zwiebel, die Möhre und den Lauch ganz klein würfeln. Die Tomaten blanchieren, häuten, halbieren, Stielansätze und Samen entfernen, das Fruchtfleisch würfeln.
5. In einer Kasserolle das Öl erhitzen, Räucherspeck, Zwiebel-, Möhren- und Lauchwürfel zugeben und bei starker Hitze kurz anschwitzen. Das Lammfleisch zugeben und unter ständigem Rühren einige Minuten anbraten. Die Tomatenwürfel einrühren und weitere 5 bis 10 Minuten schmoren. Den reduzierten Kalbsfond zugießen, die gehackten Kräuter (Thymian, Petersilie, Liebstöckel) einstreuen und, wenn nötig, salzen und pfeffern. In der offenen Kasserolle weiterschmoren, bis die Flüssigkeit fast verdunstet ist.
6. Für die Sauce die Butter zerlassen und das Mehl ohne Farbe anschwitzen. Mit der Milch glatt rühren, würzen und unter Rühren etwa 20 Minuten kochen. Den Käse darin schmelzen.
7. Die Auberginen aus der Ölmarinade nehmen und mit Küchenpapier etwas entfetten. Eine Form von etwa 2 1/2 l Inhalt mit Butter ausstreichen und wie rechts gezeigt und beschrieben füllen [Step a bis c]. Den Auflauf bei 200 °C im vorgeheizten Ofen 30 bis 40 Minuten garen.
a Pastitsío zubereiten: Eine Schicht Makkaroni einlegen, die Hälfte der Lammfüllung darauf geben.
b Nudeln auflegen, obenauf, überlappend, die Auberginen. Übrige Nudeln und Füllung darauf verteilen.
c Die letzte Makkaronischicht auflegen, die Käsesauce darüber gießen und gleichmäßig verstreichen.
Quelle: Das große Teubner Kochbuch, TEUBNER Verlag

350 g Penne rigate
Für die Sauce:
10 g Butter 1 grüne Chilischote, klein gewürfelt 1 kleine Knoblauchzehe, geschält und gehackt 30 g Frühlingszwiebeln, in Ringen 1 TL Thymianblättchen 300 ml Sahne 100 g frisch geriebener Bel Paese 50 g frisch geriebener Parmesan Salz frisch gemahlener Pfeffer
1. Butter für die Sauce zerlassen, Chili, Knoblauch und Frühlingszwiebeln darin anschwitzen. Thymian zufügen, die Sahne zugießen und auf 1/3 reduzieren.
2. Beide Käsesorten in der Sauce schmelzen, salzen und pfeffern.
3. Die Penne in Salzwasser al dente garen und abgießen. Mit der Sauce vermischen und sofort servieren.
Quelle: Das große Buch vom Käse, TEUBNER Verlag