• Depotfinder
    Depots in Ihrer Nähe:
Franken 

JULIUSSPITAL Rotling 2018

Qualitätswein

Typus:
Rotling
Rebsorte:
Alkoholgehalt:
11,5% Vol.
Geschmack:
Eine Cuvée die fruchtige und blumige Aromakomponenten mit sich bringt. Eine dezente Frische am Gaumen gibt dem Wein seine Struktur und erfreut die Sinne.
Die Beschreibung bezieht sich auf den aktuellen Jahrgang. Unsere Geschmackseindrücke erfassen eine Momentaufnahme. Jeder Wein entwickelt sich naturbedingt. Genannte Aromen können sich im Lauf der Zeit verändern, beziehungsweise Aromen der Reife hinzukommen.
Menge:      Flasche(n)
sofort lieferbar
 
7,95 €
pro 0,75 l Flasche, inkl. MwSt.
(10,60 €/l)
Franken Deutschland

Wein-Exot aus Franken

Das Weingut des Juliusspitals ist mit seinen 170 ha Rebfläche das zweitgrößte Weingut Deutschlands nach Kloster Eberbach. Fürstbischof Julius Echter gründete es 1576 nach dem Vorbild des Hospice de Beaune.

Neben den klassisch fränkischen Rebsorten erzeugt das Juliusspital einen "Exoten". Dieser Wein mit der Farbe eines kräftigen Rosés und dem Bukett eines aromatischen Weißweins wird als Rotling bezeichnet. Er gehört zu den wenigen Qualitätsweinen weltweit, die durch gemeinsames Verarbeiten von roten und weißen Trauben entstehen. Lange Zeit war der Rotling vor allem Freunden badischer und württembergischer Gewächse bekannt.

Der Rotling des Würzburger Juliusspitals besteht zum Großteil aus Riesling und Müller-Thurgau, die ihm Aromen und Geschmack verleihen, während ein kleiner Anteil Domina die attraktive rötliche Farbe bewirkt. Der junge - und neue - Kellermeister Nicolas Frauer präsentiert einen Rotling, der vorzüglich mit leichten Salaten harmoniert.

Juliusspital in Würzburg

Nicolaus Frauer, Önologe im Juliusspital seit Sommer 2011, befand sich auf einer Sprachreise in Avignon, als er im Alter von 16 Jahren erstmals bewusst mit Wein in Berührung kam. Nach dem Abitur wuchs dieses Interesse zum Berufswunsch des Weinmachers und er begann seine internationale Weinbau-Karriere. Er hat es nicht bereut: „Bei diesem Beruf kommt nie Langeweile auf, da er extrem vielseitig ist und eine ungeheure Dynamik bietet.“


Mehr erfahren »
Kunden-Bewertungen»
Rezepte»


Weinbeschreibung drucken
Wählen Sie nachfolgend die einzelnen Beschreibungen aus, die Sie drucken möchten:
Weinbeschreibung
Rezepte
Region & Reisetipps
Bitte warten ...
ohne Preise drucken