
LES DAMES Pech Celeyran 2021
Pays d'Oc Indication Géographique Protégée

Poesie und Weinkunst
Château Pech-Céleyran ist in Salles-d'Aude beheimatet, das gut 13 km nord-östlich von Narbonne vis- à -vis des Mittelmeers liegt und ist seit fünf Generationen im Besitz der Familie Saint-Exupéry. Das angesehene Weingut, umfasst insgesamt 145 Hektar, davon 96 Hektar Rebfläche auf einem kalkhaltigen Terrain, das sich rund um den Hügel von Pech-Céleyran verteilt.
Die Rebgärten werden abwechselnd vom „Cers“ - einem nordwestlichen Wind - oder vom „Marin“ - der vom Mittelmeer kommt - optimal belüftet. Die umliegende Buschlandschaft, mit ihrer mediterranen Kräuterwelt, beeinflusst die Aromatik Weine. Der Rebsortenspiegel ist zweigeteilt, während in den Gemarkungen der Appellation La Clape die klassischen mediterranen Rebsorten wie Syrah, Grenache, Mourvèdre, Carignan und Marselan bei den Roten, sowie Bourboulenc, Marsanne, Roussanne und Grenache Blanc bei den Weißen gepflegt werden, wachsen auf den Rebflächen mit der Indication Géographique Protégée Pays d'Oc Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot, Malbec, Pinot Noir, Syrah, Mourvèdre´(rot) und Chardonnay, Viognier, Muscat und Sauvignon Blanc (weiß).
Aber Château Pech-Céleyran ist nicht nur ein Weingut, sondern bietet auch Gästezimmer und vermietet Räume, den Keller und den Innenhof für außergewöhnliche Empfänge, Hochzeiten oder Seminare. Wer also mal seinen Urlaub auf einem Weingut im Languedoc verbringen möchte, der liegt hier goldrichtig.

„Als ich Kind war, lebten hier mindestens fünf Familien“, erzählt Comte Jacques de Saint-Exupéry. „Im Stall standen 20 Pferde, die von alten Junggesellen geführt wurden, die ihre Zimmer über dem Stall hatten. Zwanzig Tagelöhner kamen täglich aus dem Dorf dazu.“ Diese Zeiten hatten sich bereits krass geändert, als er 1967 auf dem Familiengut zu arbeiten begann.
Mehr erfahren