
CASTILLO DE MALUENDA 2018
Vino de Espana
Typus:
mittelkräftiger Rotwein
Rebsorte:
Alkoholgehalt:
14,5% Vol.
Notiz:
Asún Palomares Palacios gehört einer jungen spanischen Weinmacher-Generation an, die bestens ausgebildet, auf den alten Rebsortenschatz ihrer Heimat zurückgreifen kann. Ihr Castillo de Maluenda - eine von Garnacha (Grenache) dominierte Cuvée - beweist eindrucksvoll, was aus dieser Jung-trifft-Alt-Allianz entstehen kann. Wunderbar funkelt der granatrote Wein mit hellen, violetten Reflexen im Glas. Das Duftpanorama umfasst reife Kirschen, Erdbeeren, mediterrane Kräuter und Edelschokolade. Am Gaumen ungemein saftig und frisch, mit kräftiger Textur und einem leicht kräuterwürzigen Nachklang. Das ist Spanien pur und bestens zu Tortilla, Tapas und Co.
Mit spanischem Temperament
Fragt man Asún Palomares Palacios – die verantwortliche Önologin für den Castillo de Maluenda –, warum es sie aus ihrer Heimat Andalusien in ein kleines, abgelegenes Dorf im Herzen Aragoniens verschlug, dann zögert sie keine Sekunde mit der Antwort: „Hier ist Garnacha-Land und ich liebe diese Rebsorte.“ Kein Wunder also, dass Grenache (so heißt sie auf Französisch) das Fundament bildet und zusammen mit Bobal, Syrah und Monastrell ein verlockender Wein entsteht.
Dabei erhält Señora Palomares Palacios die typische Garnacha-Frucht, indem sie nur 30 % der Cuvée im Holzfass ausbaut. Das Ergebnis: ein Klasse-Rotwein mit spanischem Temperament!
Kunden-Bewertungen
Durchschnittliche Kundenbewertung:
0,0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen