
RIPORTA Nero d'Avola 2021
Sicilia Denominazione di Origine Controllata

Sizilianische Sonne
Dass das Team von Farnese Vini diesen Wein „Riporta“ nennt, ist kein Zufall. Auf Deutsch meint die Bezeichnung etwas bringen, etwas wiedergeben und auch etwas berichten. Farnese Vini bringt uns unter diesem Namen das Beste, was Sizilien einem Wein schenkt: die Magie des Terroirs, die Passion der Menschen und über Jahrtausende weitergegebenes Wissen. Welche Rebsorte könnte das besser widerspiegeln als Nero d’Avola?
Nero d’Avola gehört zu den berühmtesten Rebsorten, die die Insel zu bieten hat. Und im Tal von Belice schafft es Önologe Giuseppe Burruano, ihrem Ruf mehr als gerecht zu werden, zeigt sie doch echten Charakter mit beachtlicher aromatischer Power, Eleganz und Komplexität. Alles Eigenschaften, die diesen Wein gerade für die italienisch inspirierte Küche prädestinieren. Ganz zu schweigen von dem herrlich barocken Etikett, das den Riporta zu einem wunderbaren Mitbringsel macht.

„Die Passion für Weinreben habe ich als Kind entdeckt, durch die seit Generationen in meiner Familie verwurzelte Tradition“, erzählt Camillo De Iuliis. Sie führte ihn zunächst – und das für vier Jahrzehnte – ins Ausland, genauer gesagt nach England, wo er ein bedeutendes italienisches Weinunternehmen vertrat. Die vielen Jahre im Ausland und die Sehnsucht nach den Abruzzen ließen ein innovatives Konzept reifen.
Mehr erfahren »