
DE MARTINO Legado Chardonnay 2018
Valle de Limari, Coquimbo, Denominación de Origen

Charmanter Chardonnay aus Chile
Schon seit 1934, also länger als viele europäische Betriebe, betreibt De Martino Weinbau in Chile. Die Geschichte reicht jedoch weiter zurück; denn wie so viele andere auch, verließ die weinbaubetreibende Familie De Martino ihre bitterarme italienische Heimat, um sich in Chile eine neue Perspektive zu erarbeiten.
Die fand sie im Vale do Maipo. Dort gründete sie ihr Weingut, das heute auch über Weinberge in Malleco, Casablanca, Choapa oder Limarí verfügt. Das Vale do Limarí ist ein Cool-Climate-Gebiet, das unweit des Pazifiks in den Ausläufern der Anden liegt und dessen ton- und kalkhaltige Böden durchaus mit denen des Burgund vergleichbar sind.
Deshalb haben die De Martinos auch Pinot Noir und vor allem Chardonnay gepflanzt. So kommt etwas Kosmopolitisches und Einzigartiges zustande, das Marco Antonio und Sebastián De Martino zusammen mit den erfahrenen Weinmachern Marcelo Retamal und Jaime de la Cerda zu einem Wein mit besonderem Charakter geformt haben.

„Unsere Philosophie lässt sich in drei Punkten zusammenfassen: Im Weinberg betreiben wir Landwirtschaft nach biologischen Grundsätzen, ernten rechtzeitig und verwenden traditionelle Techniken wie das Pflügen mit dem Pferd und die Handlese. Im Weinkeller verwenden traditionelle Weinbereitungstechniken, ohne Zusatzstoffe, nur mit einheimischen Hefen. Das ergibt den typischen De Martino-Stil: klassische Weine, die uns repräsentieren und die Weinberge widerspiegeln, aus denen sie stammen.“
Mehr erfahren