
FAT BARON Shiraz 2020
Vinho Regional
Kraftpaket
Wie kommt es nur, dass ein gertenschlanker Mann wie Baron Fernando van Zeller den Spitznamen „Fat Baron“ trägt? Dazu fragt man ihn am besten einfach mal selbst. „Ich liebe körpereiche Weine, die man auf Englisch ‚fat wines‘ nennt. Das ist dann über die Jahre eine Art Markenzeichen geworden und so entstand aus Spaß mein Spitzname ‚Fat Baron‘.“
Beim Wein allerdings macht Baron Fernando van Zeller ernst. Den Shiraz - wo schon die australische Schreibweise zeigt, wohin der Zug fährt - gab er in die Hände von Leonor und Joana Freitas, die beiden Powerfrauen vom Weingut Casa Ermelinda Freitas. Und so kommt hier ein Blockbuster-Tinto ins Glas, der seinem Namen alle Ehre macht. Mit seiner dunklen Farbe, dem reichen Duft-Panorama, geprägt vom viermonatigen Ausbau in Eichenholz und dem üppig-würzigen Geschmack ist der Fat Baron die portugiesische Antwort auf Down-Under-Shiraz. Freuen Sie sich auf einen außergewöhnlichen Wein

Die Geschichte der van Zeller-Familie lässt sich bis ins 9. Jahrhundert zurück verfolgen, wobei direkte Vorfahren bis zum Jahr 1284 benannt werden können. Ursprünglich liegen die Wurzeln im heutigen Belgien und Holland. Im 12. Jahrhundert bestritt sie Posten im Militär und der Politik. Seit dem 14. Jahrhundert betätigte sie sich im Handel und Anfang des 18. Jahrhunderts stiegen sie in den Portwein-Export ein.
Mehr erfahren »