
JADOT Volnay 2017
Volnay Appellation d'Origine Contrôlée

Volnay par excellence
Rund 45 Kilometer südwestlich von Dijon gelegen, findet man im malerischen Beaune die Maison Louis Jadot. Bereits 1859 gegründet, umfasst das burgundische Handelshaus heute eine Rebfläche von gut 250 Hektar und bringt eine große Vielzahl an Weinen auf den Markt, wobei fast alle wichtigen Appellationen des Burgunds vertreten sind. Selbstverständlich gehört dazu auch die Appellation Volnay.
Das Dorf Volnay liegt etwa in der Mitte der Côte de Beaune, die im Nordosten von Pommard, im Westen von Monthélie und im Süden von Meursault begrenzt wird. Auf den südöstlich gelegenen Weinbergen gedeiht nur Pinot Noir, rund 26 Premiers Crus sind ausgewiesen. Die Volnay-Weinberge, die von einem Kalkstein-Plateau gekrönt werden, haben einen Untergrund aus Mergelstein. In den angrenzenden Teilen von Pommard und Meursault, findet man Ton- und Kalksteinschutt mit Kieselsteinen durchsetzt. Die Rebberge liegen zwischen 230 und 370 Meter über dem Meeresspiegel.
Die Trauben für den Louis Jadot Volnay wurden manuell in kleinen Kisten gelesen, um nur unbeschädigte Früchte einzubringen. Nach sorgfältiger Selektionierung und Entrappung per Hand, wurden die Trauben in offenen Holz- oder Edelstahlbehältern für drei bis vier Wochen eingemaischt. Nach dem Abzug reifte der Wein 18 Monate in Holzfässern, davon waren 1/3 neu.

„Aromen, Typizität, Farbe und Charakter jeder unsere Weine hängen im Wesentlichen vom Terroir, der Lage des Weinbergs, dem Jahrgang und natürlich von den beiden großen Burgunderreben Chardonnay und Pinot Noir ab. Jahr für Jahr versuchen wir jedem Wein seinen unverwechselbaren Stil zu geben.“
Mehr erfahren