
JADOT Pouilly-Fuissé Petites Pierres 2021
Pouilly-Fuissé Appellation d'Origine Contrôlée

Nr.1 des Mâconnais: Pouilly-Fuissé!
Rund 45 Kilometer südwestlich von Dijon gelegen, findet man im malerischen Beaune die Maison Louis Jadot. Bereits 1859 gegründet, umfasst das burgundische Handelshaus heute eine Rebfläche von gut 250 Hektar und bringt eine große Vielzahl an Weinen auf den Markt, wobei fast alle wichtigen Appellationen des Burgunds vertreten sind. Selbstverständlich gehört dazu auch die Appellation Pouilly-Fuissé.
Die liegt im südlichen Teil des Burgunds, am nördlichen Rand des Beaujolais-Gebietes und gilt als die Prestige-Appellation der Mâconnais-Weine. Wie für einen echten Burgunder üblich ist hier nur Chardonnay als Rebsorte zugelassen, mit nur 700 Hektar ist Pouilly-Fuissé zudem ein sehr kleines Anbaugebiet und erstreckt an den steilen Hängen die von einem Ton-Kreide-Terroir aus der Jurazeit geprägt sind.
Der Pouilly-Fuissé von Louis Jadot wurde manuell in kleinen Kisten gelesen, danach schonend vinifiziert und 15 Monate in Fässern (davon 1/3 neu) auf der Feinhefe ausgebaut.

„Aromen, Typizität, Farbe und Charakter jeder unsere Weine hängen im Wesentlichen vom Terroir, der Lage des Weinbergs, dem Jahrgang und natürlich von den beiden großen Burgunderreben Chardonnay und Pinot Noir ab. Jahr für Jahr versuchen wir jedem Wein seinen unverwechselbaren Stil zu geben.“
Mehr erfahren