
PAUL MAS SILENUS 2017
Grès de Montpellier Appellation d’Origine Protégée

Jean-Claude Mas mit seinem besten Wein!
Jean-Claude Mas berichtet hier persönlich über den Wein: "Der Silenus 2017 markiert in meiner Arbeit auf der Suche nach außergewöhnlichen Terroirs im Languedoc eine neue Ära. Die Cuvée besteht zu 75 % aus Syrah, zu 20 % aus Grenache und zu 5 % aus Mourvèdre. Der Syrah stammt von einer 35 Jahre alten Parzelle namens Charlotte, die von einer hohen Rebstockdichte (8.000 Stöcke pro Hektar) geprägt ist. Der Grenache ist von meiner Privat-Parzelle Le Mas, der Mourvèdre wurde auf der 45 Jahre alten Parzelle Marcotte gelesen.
Der Jahrgang 2017 war in vielen Weinbaugebieten von Frost begleitet, nicht aber bei den Weingärten des Silenus‘: Das aus sehr dichten Kalksteinblöcken (Peyrals genannt) bestehende Terroir steigt bis auf 140 Meter Höhe auf und profitiert von steten Winden. Hier bauen wir die Trauben biologisch an, lesen sie manuell in 50 Kilogramm-Kassetten und vinifizieren ihn nur via Gravitation. Der Wein wird in fünf Jahren anfangen sich zu offenbaren und sich dann im Laufe von mindestens 20 Jahren - so glaube ich - weiterentwickeln und dabei immer komplexer werden."

„Luxe Rural (Luxus für jeden Tag) fasst unsere Kultur und Philosophie zusammen. Mit dem größten Respekt für unsere ländlichen Wurzeln streben wir nach Perfektion. Unsere Weine sind das Ergebnis unserer Mission, echte Emotionen zu wecken.“
Mehr erfahren