
LES ORMIÈRES 2022
Pays d'Oc Indication Géographique Protégée

Unverblümter Genuss
Wäre dieser Wein ein Blümchen, würde er nach Mädesüß (frz. Ormières) duften. Das weißblütige Kraut nennen die Menschen im Languedoc aufgrund seines Dufts liebevoll „Königin der Wiesen“. Der angenehme Geruch der Pflanze hat mit dem Wein „Les Ormières“ etwas gemeinsam: Eleganz, Fülle und Intensität. Der passionierte Önologe Xavier Roger keltert dieses Meisterwerk aus den autochthonen Sorten Marselan und Alicante. Beide fühlen sich im sonnigwarmen Klima des Languedocs sehr wohl. Xavier passt den optimalen Reifezeitpunkt zur Ernte genau ab – besonders wichtig, um dem Wein seinen ansprechenden Charakter zu verleihen. Und das sogar in der Farbe: Auf dem Etikett steht treffend „Plus Noir que Rouge“ – „Eher Schwarz als Rot“.
Entdecken Sie jetzt den unverblümten, tiefdunklen Genuss aus dem Languedoc: geradlinig, ehrlich – und einfach nur gut.

„Das Languedoc mit seiner reichen Tradition, der wunderschönen Natur und dem mediterranen Klima ist ein wahres Füllhorn an unterschiedlichsten Weingärten und Rebsorten. Meine Aufgabe ist es, authentische Weine mit echtem Regional-Charakter zu kreieren, die dabei für jedermann erschwinglich sind.“
Mehr erfahren
Für den Ricottapudding brauchen Sie:
15 g Butter 75 g gemischte Trockenfrüchte 250 g Ricotta 3 Eigelb 50 g Zucker 1 TL Zimtpulver 1 Orangenschale Orangenschalen zum Garnieren je nach Gusto Schmand oder Crème fraîche Pinienkerne 2 EL Pfefferminzblättchen
Für die Aprikosensauce brauchen Sie:
250 g vollreife Aprikosen 60 g Zucker 6 cl Wasser œ Orangenschale 2 cl braunen Rum
Für die Kiwisauce brauchen Sie:
3 vollreife Kiwi 50 ml Ahornsirup 1 TL Limettensaft
Für die Mangosauce brauchen Sie:
1 reife Mango 2 EL Orangensaft 2 cl Orangenlikör
1. Ricottapudding: Vier Souffléförmchen gleichmäßig mit Butter ausstreichen.
Die Trockenfrüchte in einer Schüssel mit warmen Wasser 10 Minuten quellen lassen. Den Ricotta in einer Schüssel mit den Eigelben verrühren. Zucker, Zimt und die fein geriebene Orangenschale zugeben und untermischen. Die Früchte abtropfen lassen und ebenfalls unter den Ricotta rühren. Die Mischung gleichmäßig auf die Souffléförmchen verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad etwa 15 Minuten garen. Die Oberfläche sollte fest, aber nicht gebräunt sein.
2. Aprikosensauce: Die Aprikosen pürieren und durch ein Sieb streichen. Den Zucker mit dem Wasser verrühren, zum Kochen bringen und die abgeriebene Orangenschale zugeben. Etwa 2 Minuten einkochen und den Rum zusetzen. Die erkaltete Mischung mit dem Aprikosenpüree verrühren.
3. Kiwisauce: Die Kiwi pürieren und durch ein Sieb streichen. Ahornsirup und Limettensaft unterrühren.
4. Mangosauce: Die Mango schälen, entkernen und pürieren. Mit Orangensaft verdünnen und Orangenlikör verfeinern.
5. Und so wird dieses Dessert angerichtet: Ricottapudding stürzen und auf einem großen Teller anrichten. Saucen mit einem Löffel auf dem Teller platzieren und von unten anklopfen, damit sich die Sauce gleichmäßig verteilt. Wer mag spritzt etwas Sahne auf. Dekoriert wird mit frischer Minze und gerösteten Pinienkernen.
Quelle: aus einem Kochseminar mit dem Titel "Menü des Südens"
4 Rinderfilets à 250 g 1 Bund Rosmarin 4 Knoblauchzehen, klein gehackt Olivenöl Salz und Pfeffer aus der Mühle 1/8 l trockener Weißwein
für die Tapenade:
25 g Anchovis, gewässert ca. 60 g schwarze Oliven, entsteint 1 Knoblauchzehe 1 Eigelb 5 EL Olivenöl 1-2 TL Zitronensaft
1. Die Filets in einer Marinade aus Rosmarinnadeln, gehacktem Knoblauch, Pfeffer, Weißwein und Olivenöl mindestens 2 Stunden kühl lagern.
2. In einem Mixer die gewässerten Anchovis mit den Oliven und dem Knoblauch grob hacken, danach das Eigelb und den Zitronensaft zugeben und bei laufender Maschine das Olivenöl langsam zugießen, bis die Masse fein püriert ist. Die Masse kalt stellen. Die Steaks in der Pfanne von beiden Seiten scharf anbraten und aus der Pfanne nehmen.
3. Den Ofen auf 220 °C vorheizen. Die Steaks mit der Tapenade bestreichen und in eine Auflaufform legen. Im Ofen ca. 10 Min. medium garen lassen. Danach unter Alufolie 5 Min. ruhen lassen. Mit einer gegrillten Tomate und einem frischen grünen Salat servieren.
Aus dem Kundenkochbuch 2, 2003, zum Thema "Mediterrane Sommerküche"