
LES GRÈS Ollieux 2017
Corbières-Boutenac Appellation d’Origine Protégée

Le Cru du Languedoc
Gibt man Pierre Bories – dem Besitzer der Domaine Le Champ des Murailles – die Hand, dann merkt man: Dieser Winzer weiß zuzupacken! Und die Energie, die der sympathische Südfranzose ausstrahlt, die braucht er auch. Denn die uralten Parzellen (60-100 Jahre) der nur acht Hektar großen Domaine, legen sich wie ein Flickenteppich über die sanften Hügel. Hier ist strapaziöse Handarbeit gefragt, um das karge, rote Sandstein-Terroir des Guts zu bearbeiten, das typisch ist für die Appellation Corbières-Boutenac. Das Resultat rechtfertigt allerdings diese Mühsal. Denn die Weine, die aus den gerademal 30 hl/ha der Methusalem-Rebstöcken erzeugt werden, sind große klassische Crus du Languedoc.
Allen voran der Les Gres! Auf dem Fundament von 60 Jahre altem Carignan (40 % der Cuvée) entsteht zusammen mit Grenache, Mourvèdre und Syrah ein mediterraner Top-Wein, der sich vor keinem Châteauneuf-du-Pape verstecken muss. Dem dichten, tief purpurnen Rot in der Farbe, folgt ein hoch intensives Bouquet nach schwarzen Waldbeeren, reifen Pflaumen, Garrigue und einer fein verwobenen Holznote vom 12monatigen Ausbau in Eichenholzfässern (10 % neu). Auch am Gaumen zieht der Wein eine regelrechte Show ab: Dichte Struktur trifft überbordende Frucht, reifes Tannin wechselt sich mit sämiger Textur ab, alles mit einem Grundton herzhafter Kräuterwürzigkeit. Der Nachhall mit jederMenge Power und ein Potenzial für eine Dekade zeigend.
Dass Pierre Bories trotz des enormen Aufwands preislich auf dem Teppich bleibt, dafür gibt es eine verblüffend einfache Erklärung. „Es wäre durchaus machbar, meine Weine höherpreisig am Markt zu platzieren, dann aber müsste ich in teures Marketing investieren. Darauf verzichte ich lieber und biete auch meine Crus zum vernünftigen Preisen an.“ Merci beaucoup, Monsieur Bories!
Probieren Sie den Wein zu einem klassischen Daube provençale.