
Becker Grauburgunder Tradition 2022
Qualitätswein

Rosa Grauburgunder aus dem Holzfass!
Das Weingut Becker gilt als einer der ganz großen Burgunder-Spezialisten in Deutschland. Die Pinot Noir aus diesem Hause erreichen ein Niveau (auch preislich), das sich mit den besten französischen Burgundern messen kann. Dabei wird gerne übersehen, dass die Beckers auch andere Burgunder-Varietäten meisterhaft vinifizieren und eine Sorgfalt an den Tag legen, die beeindruckt.
Der Grauburgunder Tradition ist ein solcher Wein. Schon das Alter der Reben (45 Jahre!) lässt aufhorchen, ebenso wie das karge Kalkstein-Lehm-Terroir, wo sie gedeihen. Doch wie immer ist es die aufwendige Vinifizierung, die einen Becker-Burgunder, von allen anderen abhebt. Strenge Handlese mit nachfolgender Selektion, tagelange Maischestandzeit, die auch die schöne Roséfarbe in den Wein bringt. Satte neun Monate Ausbau auf der Hefe in großen (Halbstückfass) und kleinen Eichenholzfässern (Barriques) und eine ausgesprochen schonende Füllung mit minimale Filtration.
Kein Wunder also, dass man hier einen Grauburgunder im Glas hat, der den Gaumen vom ersten Duft bis zum letzten Schluck in Atem hält. À la bonne heure !
„Die Philosophie unseres Weinguts und damit unserer Weinbereitung kann ich in drei Sätzen zusammenfassen. Erstens: Weinmachen ist und bleibt Bauchsache. Zweitens: Erfahrung ist eine gute Stütze. Und drittens: Tradition schlägt jeden Trend.“
Mehr erfahren