
Les 49 Lignes 2016
Côtes Catalanes Indication Géographique Protégée

Von über 100 Jahre alten Reben!
Mit dem Les 49 Lignes fügt Gérard Bertrand seinem an Wein-Schätzen so reichen Repertoire ein weiteres Juwel zu. Denn der Wein ist in jeder Hinsicht ungewöhnlich und weist gleich mehrere Extreme auf. So wachsen die über 100 Jahre alte Rebstöcke (um 1900 gepflanzt), die in exakt 49 Reihen stehen, auf kargem Lehmkalk-Terroir, das mit Kieselsteinen durchsetzt ist, der Weinberg ist durch starke Winde stets gut temperiert … Und es handelt sich um einen hundertprozentigen Carignan, eine Rebsorte, die ganz selten als Alleindarsteller die Bühne betritt.
Doch einmal mehr erweist sich Gérard Bertrands Mut zu kühnen Projekten als Segen, der Les 49 Lignes ist ein großer mediterraner Rotwein, bei dem er beim Ausbau übrigens bewusst auf den Einsatz von neuem Holz verzichtet, um die Typizität dieses Großvater-Carignans nicht zu maskieren.

Gérard Bertrand, Jahrgang 1965, ist ein beeindruckender Mann. Schon äußerlich imponiert seine Gestalt: ein Meter fünfundneunzig groß, schlank, knochig, mit schmalem Gesicht, dunklem, vollem Haar. Doch auch sein Wesen nimmt sofort ein: freundlich, entgegenkommend, direkt, eindringlich. Man spürt den Teamgeist, der den anderen einbezieht, augenblicklich Gemeinsamkeit schafft.
Mehr erfahren »