
LURTON Diane Sauvignon Blanc 2022
Entre-deux-Mers Appellation d'Origine Contrôlée
SAS Les Vignobles André Lurton
Grezillac Gironde, France

Im Namen der Göttin
Diane ist nicht nur die Göttin der Jagd, sondern gilt in der römischen Mythologie auch als Göttin des Monds, der Sonne und der wilden Natur. Manchmal wird sie auch als Göttin der Ernte gesehen. Bei Château Bonnet steht sie als Figur im Park und galt als Muse für den verstorbenen André Lurton, der ihr diesen Wein widmete.
Und der ist in vieler Hinsicht ungewöhnlich. Das Lesegut stammt von einer nur 1,5 Hektar kleinen Parzelle, mit gut 20 Jahre alten Rebstöcken, die im Double Guyot-System kultiviert werden und eine Pflanzungsdichte von 3000-5000 Stöcke pro Hektar aufweisen. Nach der Lese, die teilweise per Hand stattfand, wurden die Sauvigon Blanc-Trauben sanft gepresst und in Edelstahl fermentiert. Es folgte ein mehrmonatiger Ausbau auf der Hefe. Auf Holz - eigentlich Pflicht im Bordeaux bei hochwertigen Weißweinen - wurde bewusst verzichtet, hier schielte man mehr nach Neuseeland, in die Steiermark und ins Collio. Vielleicht auch noch nach Sancerre.
So wundert es nicht, dass der Wein in eine Burgunderflasche gefüllt wurde, eigentlich ein Tabu im Bordeaux. Doch auch die Göttin Diane war bekannt dafür, dass sie sich nichts sagen ließ...
SAS Les Vignobles André Lurton
Grezillac Gironde, France