
LE MORTELLE Botrosecco 2017
Maremma Denominazione di Origine Controllata
Castiglione della Pescaia
Italia

Geheimtipp-Super-Tuscan von Antinori
Er ist eine der ganz außergewöhnlichen Erfolgsgeschichten des Planeten Wein: der Super-Tuscan! Bei legendären Namen wie beispielsweise Sassicaia, Flaccianello, Ornellaia oder Tignanello springt das Weinherz aller Toskana-Liebhaber vor Glück in die Luft. Nur die Geldbörse, die versteckt sich.
Dass es nun ausgerechnet von Antinori einen vergleichsweise preiswerten Super-Tuscan gibt, mag überraschen, aber der Botrosecco – eine Cuvée aus 60 % Cabernet Sauvignon und 40 % Cabernet Franc – von seiner Fattoria Le Mortelle in der Maremma ist genau das. Gleichwohl ließ Antinori bei der Weinherstellung nichts anbrennen. Die per Hand gelesenen Trauben wurden sorgfältig selektioniert und dann separat ausgebaut, Nach der Assemblage reifte der fertige Wein dann 12 Monate in Eichenholz-Barriques.
Das Resultat kann sich sehen lassen, der Botrosecco vereint Bordelaiser Kraft mit der typischen Eleganz von Antinori-Weinen. Das auffallende Bukett zeigt vollreife Kirschen, sanfte Beerenfrucht, cremiges Eichenholz, Edelschokolade und einen Anflug balsamischer Noten. Am Gaumen mit jenem vielgestaltigen, verführerischen Reichtum, das nur ein Super-Tuscan dieses Zuschnitts mitbringt. Kraft vereinigt sich mit Finesse, Frucht mit Eleganz, Fassaromen mit harmonischer Weinsäure, dabei bleibt alles perfekt in der Waage gehalten und mit reifen Tanninen garniert. Auch der Klasse-Nachhall ist eines Super-Tuscans würdig,