
PFAFFMANN Grauburgunder Herrenberg 2022
Qualitätswein

Grauburgunder de luxe
„Generation für Generation ein Leben für den Wein“, so das Credo der Familie Pfaffmann. Und man merkt den Weinen an, mit wie viel Herzblut und Tradition hier gearbeitet wird. Dabei verliert Markus Pfaffmann – der seit mehreren Jahren das Zepter in der Hand hält – keineswegs die Segnungen des modernen Weinbaus aus den Augen. Intensive Pflege der Weinberge, kluger Einsatz nützlicher Kellertechnik und profunde Kenntnisse des eigenen Terroirs sind hier selbstverständlich.
Dieser Grauburgunder stammt aus der Lage Nußdorfer Herrenberg, die sich östlich der Winzergemeinde Nußdorf in den vorgelagerten Hügeln der Haardt befindet, In dieser Lage finden sich überwiegend Lößböden bis hin zu leichten Sandböden und tiefer gelegenen Kalkschichten. Die Trauben stammen von im Schnitt 20 Jahre alten Rebstöcken, werden von Hand gelesen und am Sortiertisch selektiert. Nach einer kurzen Maischestandzeit wurden die Trauben über vier Wochen vergoren und reiften dann im Edelstahltank.
Markus Pfaffmann empfiehlt dazu einen Comté, einen leichten Feldsalat oder gebratene Austernpilze.

„Riesling schmeckt und riecht wie Riesling, Weißburgunder wie Weißburgunder. Das gilt für alle Sorten. So lieben wir unsere Weine und so möchten wir Sie Ihnen präsentieren“, so das Credo von Markus Pfaffmann. Und in der Tat, die Weine des Pfälzer Winzers brillieren mit großen Reintönigkeit und Sorten-Typizität.
Mehr erfahren