• Depotfinder
    Depots in Ihrer Nähe:
Pfalz 

PFAFFMANN Grauburgunder Herrenberg 2018

Qualitätswein

Typus:
körperreicher Weißwein
Rebsorte:
Alkoholgehalt:
13,5% Vol.
Geschmack:
Im Duft erinnert der Wein an Birnen und andere gelbe Früchte. Am Gaumen treten diese nochmals hervor, kombiniert mit Apfel und Aprikose.
Die Beschreibung bezieht sich auf den aktuellen Jahrgang. Unsere Geschmackseindrücke erfassen eine Momentaufnahme. Jeder Wein entwickelt sich naturbedingt. Genannte Aromen können sich im Lauf der Zeit verändern, beziehungsweise Aromen der Reife hinzukommen.
Mehr Informationen und Analysewerte anzeigen »« Weniger Information anzeigen
Menge:      Flasche(n)
nicht lieferbar
 
10,80 €
pro 0,75 l Flasche, inkl. MwSt.
(14,40 €/l)

Herrlicher Genuss vom Herrenberg

Walsheim in der Pfalz hat sich vom beschaulich-verträumten Winzerdorf zu einem Treffpunkt für anspruchsvolle Weinfreunde entwickelt. Gründer Karl Pfaffmann begann nach dem zweiten Weltkrieg dem Weinbau mehr Beachtung zu schenken. 1955 füllte er den ersten Flaschenwein ab. In den folgenden Jahrzehnten baute er seinen Betrieb zu einem modernen Betrieb aus. Heute führen die zweite und dritte Generation Regie: Karl Pfaffmanns Sohn Helmut kümmert sich zusammen mit seiner Frau Sigrid um das Büro. Deren Sohn Markus ist für die Vinifikation verantwortlich. Tochter Stefanie betreut die Kunden im Verkaufsraum.

Dieser köstliche Grauburgunder stammt aus der Lage Nußdorfer Herrenberg. 

Die Trauben stammen von im Schnitt 17 Jahre alten Rebstöcken, die auf Löss-Lehmböden stehen. Tiefer unten im Boden befinden sich Kalkschichten. Die Trauben wurden am Sortiertisch nochmals selektiert. Nach einer kurzen Maischestandzeit wurden die Trauben über vier Wochen vergoren und reiften dann im Edelstahltank und in kleinen Holzfässern.

Markus Pfaffmann empfiehlt dazu einen Comté, Feldsalat und Austernpilze.  

Familie Pfaffmann in Walsheim

Gründer Karl Pfaffmann begann nach dem zweiten Weltkrieg, dem Weinbau mehr Beachtung zu schenken als frühere Generationen, welche die Arbeit im Rebberg nur als Nebenerwerb ansahen. 1955 füllte er den ersten Flaschenwein ab. In den folgenden Jahrzehnten baute er seinen Betrieb modern aus. „Wein fürs Leben, Leben für den Wein“ lautet seither das Motto der Familie Pfaffmann.


Mehr erfahren »
Kunden-Bewertungen»


Weinbeschreibung drucken
Wählen Sie nachfolgend die einzelnen Beschreibungen aus, die Sie drucken möchten:
Weinbeschreibung
Bitte warten ...
ohne Preise drucken