• Depotfinder
    Depots in Ihrer Nähe:
Sizilien 

LOMBARDO Nero d`Altura 2016

Sicilia Denominazione di Origine Controllata

Typus:
körperreicher Rotwein
Rebsorte:
Alkoholgehalt:
14,5% Vol.
Geschmack:
Rote Früchte, besonders Kirsche, steigen in die Nase. Am Gaumen würzig und dank Reife im Barrique mit einem samtigen Mundgefühl ausgestattet.
Die Beschreibung bezieht sich auf den aktuellen Jahrgang. Unsere Geschmackseindrücke erfassen eine Momentaufnahme. Jeder Wein entwickelt sich naturbedingt. Genannte Aromen können sich im Lauf der Zeit verändern, beziehungsweise Aromen der Reife hinzukommen.
Von:
Lombardo Vini Soc. Agr. S.S.
Caltanissetta
Italia
Menge:      Flasche(n)
sofort lieferbar
 
12,80 €
pro 0,75 l Flasche, inkl. MwSt.
(17,07 €/l)

Hoch auf dem Hügel

Das Weingut Tenute Lombardo wurde aus der Leidenschaft von Vater Giuseppe und seinen drei Söhnen Salvatore, Gianfranco und Roberto heraus geboren. Bis heute ist die Mission, das Beste aus dem Terroir und der Weinbereitung heraus zu holen. Dabei verliert die Familie, die in Zentralsizilien ansässig ist, nie den Fortschritt aus den Augen.

2013 renovierte Familie Lombardo ein altes Bauernhaus, in dem einst das Landleben stattfand – und wo schon damals Wein produziert wurde. Das Gebäude thront über den Weinbergen und bietet Gästen während einer Weinprobe einen atemberaubenden Ausblick. Im Nordosten sieht man den Berg Pizzo Carbonara, im Nordwesten den Monte Cammarata.

Die Nero d’Avola-Reben für diesen fülligen Rotwein stehen mitten in Sizilien in 580 Metern Höhe auf Lehm-Kalk-Böden. Hier reifen die Beeren voll aus und verleihen dem Wein intensiv rotfruchtige Noten. Die Trauben werden Anfang Oktober ausschließlich von Hand gelesen. Der Wein reift für 12 Monate in Barriquefässern. Das sorgt für ein volles Mundgefühl und samtige Eindrücke.

„Der Jahrgang 2015 ist ein sehr guter. Es war nicht zu heiß und die Niederschlagsrate war etwas höher als gewöhnlich um diese Jahreszeit. Die Trauben reiften gut und die Tannine sind sehr weich“, erklärt Giuseppe.

Familie Lombardo empfiehlt zu ihrem Nero d‘Avola Gerichte mit rotem Fleisch und  gereifte Käsesorten.

Kunden-Bewertungen»


Weinbeschreibung drucken
Wählen Sie nachfolgend die einzelnen Beschreibungen aus, die Sie drucken möchten:
Weinbeschreibung
Bitte warten ...
ohne Preise drucken