
BERTRAND Muscat sec 2022
Pays d'Oc Indication Géographique Protégée

Gérard Bertrands Frische-Gruß
Jedes Jahr, wenn Gérard Bertrand seinen Muscat zur ersten Probe schickt, ist die Freude mindestens so groß wie die Spannung. Ist sein erster Weißwein des Jahres wieder so knackig frisch, mit dem herrlichen Duft weißer Trauben ausgestattet und einfach unwiderstehlich?
Ja, er ist auch diesmal ein wahres Erlebnis für die Sinne. Klar wie ein Eiskristall ist dieser trockene Muskateller, wie er hierzulande heißt, der perfekte Aperitif aus Frankreichs Süden. Und wer gerne die Pfade traditioneller Rezepte verlässt und mal auf die asiatische Küche blickt, der findet in diesem Weißwein den richtigen Begleiter.
Und: Er lebt von seiner Jugend, so gut schmeckt dieser Muscat nur jetzt – also frisch genießen!

„Die Umwelt nachhaltig zu schützen, die Harmonie und das Gleichgewicht der Ökosysteme wiederherzustellen, die aufwendige Arbeit der Winzer dafür anzuerkennen und den zukünftigen Generationen die Hand zu reichen - das sind die Herausforderungen von heute und die Verpflichtungen von morgen.“
Mehr erfahren
Äpfel - Cox Orange oder Boskop Preiselbeer-Marmelade Zimt-Zucker-Gemisch etwas Zitronensaft etwas Öl und Butter zum Braten Calvados zum Ablöschen etwas Schlagsahne
1. Äpfel waschen, schälen und Kerngehäuse ausstechen. 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.
2. In einer Teflon-Pfanne Öl und Butter heiß werden lassen und die Apfelringe braten, mit Zimt-Zucker bestreuen.
3. Die Apfelringe mehrfach wenden, bis sie leicht gebräunt und gar sind. Dann mit Calvados ablöschen.
4. Noch heiß auf Dessert-Tellern servieren. Mit 1 Tl Preiselbeeren und Schlagsahne-Tupfer in der Mitte garnieren.
Quelle: Aus dem Kundenkochbuch 1, 2002. Das Rezept stammt von unseren Kunden Eva-Maria und Wilhelm Otto aus Bueren.
2 Dosen Thunfisch naturel (je 150 g Abtropfgewicht) 6 kleine Sardellenfilets in Öl abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone 150 g weiche Butter Salz Pfeffer nach Geschmack auch Kapern
1. Thunfisch in einem Sieb abtropfen lassen. Dann mit den Händen fein zerzupfen.
2. Die Sardellenfilets mit einer Gabel zerdrücken. Die Zitronenschale abreiben.
3. Thunfisch, Sardellen und Zitronenschale mit der Butter verkneten (auf keinen Fall im Mixer pürieren) und alles mit Salz und Pfeffer würzen.
4. Evtl. vorsichtig Kapern unterziehen.
Dazu geröstetes Bauernbrot und Cornichons reichen.
Das Thunfisch-Rillette ist in wenigen Minuten zubereitet und sehr gut geeignet, um überraschenden Besuch zu verwöhnen.
Quelle: Aus dem Kundenkochbuch 1, 2002. Das Rezept stammt von unserer Kundin Susanne von Borstel aus Pleidelsheim.
Für den Backteig:
150 ml Milch 50 g Mehl Salz je 1 TL gemahlener Kardamom und Zimt
Für die Maracujasauce:
2 Maracujas (etwa 40 g Fruchtfleisch) Saft von 1 Orange und 1 Zitrone 60 g Zucker
Für das Obst:
1/2 Ananas 1 Mango 1 Banane 2 Aprikosen 2 Pfirsiche
Außerdem:
Öl zum Frittieren 125 g Joghurt Puderzucker zum Besieben
1. Für den Teig die Milch lauwarm erhitzen. Das Mehl unter Rühren einrieseln lassen, mit 1 Prise Salz, Kardamom und Zimt würzen. Den Teig 30 Minuten quellen lassen.
2. Für die Sauce die Maracujas halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Löffel ausschaben. In einem Töpfchen mit Orangen- und Zitronensaft sowie dem Zucker aufkochen. Die Hitze reduzieren und die Flüssigkeit etwa 5 Minuten einkochen lassen. Die Sauce durch ein feines Sieb passieren.
3. Die Ananashälfte schälen, den Strunk herausschneiden und das Fruchtfleisch in 1 1/2 cm breite Stücke schneiden. Die Mango schälen und längs in 3 Teile schneiden, dabei mit dem Messer dicht entlang beider Seiten des Steins fahren. Das Fruchtfleisch quer in 1 1/2 cm große Stücke schneiden. Banane schälen und in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Aprikosen und Pfirsiche waschen, trockentupfen. Die Aprikosen quer in 3 Teile, Pfirsiche in 6 Ringe schneiden, die Steine herausziehen.
4. Das Öl in einem großen Topf oder in der Fritteuse auf 160 °C erhitzen. Die Obststücke einzeln in den Teig tauchen und im Fett hellbraun ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Obststücke mit der Sauce und dem Joghurt auf Tellern anrichten. Mit Puderzucker besieben.
Quelle: Das große Teubner Kochbuch, TEUBNER Verlag