
BAUMGARTNER Weintresterbrand 0,35 L
Hausbrennerei Fridolin Baumgartner
Badbergstr. 9, 79235 Vogtsburg-Oberbergen, Deutschland
Die Brandmeister
Sie besitzt in der Welt der Edel-Spirituosen einen sagenhaften Ruf: Die Obstbrennerei Fridolin und Anneliese Baumgartner in Vogtsburg-Oberbergen. Ganz bescheiden starteten sie im Jahr 1983 mit dem Brennen von Trester. Das daraus mal einer der besten Destillerien der Welt werden sollte, konnte damals noch keiner ahnen. Eine der besten Destillerien der Welt? Ja, sicher, denn die Auszeichnungen der beiden Überzeugungstäter reihen sich wie Perlen an eine Kette:
So landete man bei der wichtigen Wiener „Destillata“ 2022 unter den besten drei Destillerien (von 92) und wurde dabei Deutschlandsieger. Bei der „Craft Spirits Berlin 2022“ holte man nicht weniger 4 x Gold, 14 x Silber und 4 x Bronze und belegte damit den 3. Platz des Wettbewerbs und wurde gleichzeitig zu den Word’s Best Craft Distilleries 2022 gezählt. Im strengen Gault & Millau Österreich schaffte man 2020 sogar eine echte Sensation und heimste als deutscher Betrieb die begehrte Auszeichnung „Schnaps des Jahres“ ein.
Das so viel Ruhm nicht reiner Zufall ist, versteht sich von selbst. Schon bei der Beschaffung des Obstes geht Fridolin Baumgärtner vor wie ein Detektiv. Nur ausgewählte Obstbauern der Region kommen in Frage. Die Mengen, die er für einen Brand braucht, machen staunend. Das geht von sieben bis acht Kilogramm für einen Liter Kirschbrand, bis zu 20 bis 40 Kilo Kilogramm für einen Waldhimbeerbrand. Das Geheimnis seines Erfolgs ist dagegen verblüffend einfach: „Beim Brennen brauch man Geduld, brennt man zu schnell wird der Brand schärfer und das Aroma geht weg.“
Dass beim Baumgartner-Duo auch immer noch der Trester eine große Rolle spielt, dass sind die beiden der Tradition schuldig. Und auch in dieser Disziplin setzt die Brennerei Maßstäbe: Der im Eichfass gereifte Weintresterbrand ist eine Klasse für sich.
Hausbrennerei Fridolin Baumgartner
Badbergstr. 9, 79235 Vogtsburg-Oberbergen, Deutschland