• Depotfinder
    Depots in Ihrer Nähe:
Mosel 

WÜRTZBERG Weißburgunder 2018

Qualitätswein

Typus:
körperreicher Weißwein
Alkoholgehalt:
13,5% Vol.
Geschmack:
Ein außergewöhnlich cremiger Wein, der fast schon Burgundercharakter hat. Ein dezenter Anklang von Holz ist erkennbar, dazu kommen Düfte von Blüten, Melone, Vanille und frischen Croissants.
Die Beschreibung bezieht sich auf den aktuellen Jahrgang. Unsere Geschmackseindrücke erfassen eine Momentaufnahme. Jeder Wein entwickelt sich naturbedingt. Genannte Aromen können sich im Lauf der Zeit verändern, beziehungsweise Aromen der Reife hinzukommen.
Von:
Weingut Würtzberg
D- 54455 Serrig/ Saar
Mehr Informationen und Analysewerte anzeigen »« Weniger Information anzeigen
Menge:      Flasche(n)
sofort lieferbar
 
11,50 €
pro 0,75 l Flasche, inkl. MwSt.
(15,33 €/l)
Mosel Deutschland

Weißburgunder von der Saar

Das Weinbaugebiet um Mosel und Saar ist normalerweise ein typisches Riesling-Areal. Familie Heimes zeigt jedoch, dass auch Weißburgunder hier großes Potenzial birgt!

Hoch über der Saar thront das denkmalgeschützte Weingut Würtzberg. 1898 unter preußischer Herrschaft errichtet, vermittelt es noch heute den Charakter eines herrschaftlichen Château. Erst im Juni 2016 übernahm das Ehepaar Heimes das ehemalige Weingut Dr. Siemens. „ Eigenständige, authentische Weine können nur in ausgesuchten Weinbergen mit viel Handarbeit erzeugt werden. Streng qualitätsorientierte, umweltschonende Arbeitsweisen wie Rebschnitt oder selektive Handlese zielen daher auf die nachhaltige Erzeugung gehaltvoller Weine“, erzählen Dorothee und Ludger. Die Trauben werden am Sortiertisch kontrolliert – nur vollreifes Lesegut darf passieren.

Von dort gelangen sie auf die Kelter, die mit minimalen Druck die Trauben schonend presst. Anschließend gelangt der Most per Falldruck in den 2-stöckigen Keller, wo er mittels natürlicher Sedimentation vorgeklärt wird. Der Wein vergor teils im Edelstahltank, teils im großen Holzfass. Anschließend reifte er drei Monate auf der Hefe. Danach wird der Wein zügig gefüllt, um dem Wein dann eine einmonatige Reife auf der Flasche zu ermöglichen.

Kunden-Bewertungen»
Rezepte»


Weinbeschreibung drucken
Wählen Sie nachfolgend die einzelnen Beschreibungen aus, die Sie drucken möchten:
Weinbeschreibung
Rezepte
Region & Reisetipps
Bitte warten ...
ohne Preise drucken