• Depotfinder
    Depots in Ihrer Nähe:
Friaul 

VILLA DUGO Sauvignon 2018

Collio Denominazione di Origine Controllata

Typus:
fruchtbetonter Weißwein
Alkoholgehalt:
13,0% Vol.
Geschmack:
Sauvignon Blanc aus dem Collio gehört zum Besten was Bella Italia an Weißwein zu bieten hat. Der Villa Dugo festigt diesen Ruf: Intensives Bukett mit gelben Früchten, Schwarzen Johannisbeeren und Maracuja. Am Gaumen elegant und mit hoher Fruchtdichte, der Nachhall mit einem kühlen Touch Mineralität.
Die Beschreibung bezieht sich auf den aktuellen Jahrgang. Unsere Geschmackseindrücke erfassen eine Momentaufnahme. Jeder Wein entwickelt sich naturbedingt. Genannte Aromen können sich im Lauf der Zeit verändern, beziehungsweise Aromen der Reife hinzukommen.
Von:
Societa´Agricola Fiegl
Oslavia- Gorizia 34170
Italia
Mehr Informationen und Analysewerte anzeigen »« Weniger Information anzeigen
Menge:      Flasche(n)
sofort lieferbar
 
11,80 €
pro 0,75 l Flasche, inkl. MwSt.
(15,73 €/l)
Collio Italien

Blick auf die Adria

Die Region Friaul/Julisch-Venetien gehört zu den führenden Weinbaugebieten in Italien. Die Alpenlandschaft im Norden geht im Süden in Hügel und sanft zur Adria abfallenden Ebenen über. Dieser südliche Teil wurde schon in vorrömischer Zeit als exzellentes Weinbaugebiert geschätzt. Den Hügeln des Collio, heute als DOC Region klassifiziert, kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Der Einfluss der nahen Adria sorgt an diesen Höhen durch Temperatur-Schwankungen und Winde für ein einzigartig mildes Mikroklima.

Dazu gesellt sich noch der landestypische “Ponca”-Boden, dessen Mergel und Sandstein ausreichend Feuchtigkeit für trockene Perioden zu speichern vermag. Beste Voraussetzung für die Erzeugung hochwertiger Weine.

Hier ließ sich die, ursprünglich aus  Österreich stammende, Familie Fiegl bereits 1782 nieder. Heute führen die drei Brüder Rinaldo, Giuseppe und Alessio Fiegl nahe der Grenze zu Slowenien einen mustergültigen Betrieb von über 30 Hektar mit naturnaher Bewirtschaftung.

Der Name Villa Dugo leitet sich von dem Weinberg ab, der seitlich am Haus gelegen ist. Dugo heißt im hiesigen Dialekt "schmal und lang". In der Tat verläuft der Weinberg über den Hügelrücken am Weingut entlang. Er umfast einen Hektar.

Dieser Sauvignon Blanc ist von zarter, goldgelber Farbe. In der Nase duftig und fein, gefällt er mit Noten von Pfirsich und Melone. Im Geschmack ist er schmeichelnd und entgegenkommend. Charaktervoll, körperreich und lang anhaltend im Nachhall. Mit seiner schönen Frische und ausgeprägtem sortentypischen Profil eben ein typischer Collio!

Kunden-Bewertungen»
Rezepte»


Weinbeschreibung drucken
Wählen Sie nachfolgend die einzelnen Beschreibungen aus, die Sie drucken möchten:
Weinbeschreibung
Rezepte
Region & Reisetipps
Bitte warten ...
ohne Preise drucken