
FENDEL Roter Riesling 2020
Qualitätswein
Weingut Fendel
55413, Niederheimbach

Fendels rarer Roter Riesling!
Das Weingut Fendel ist seit 1648 in Familienbesitz und liegt im oberen Mittelrheintal in Niederheimbach am Rhein. Es kultiviert Reben in den Anbaugebieten Mittelrhein und Rheingau. Rund 15 Hektar bearbeitet Jens Fendel, der seit 2001 das Gut, zusammen mit seiner Frau Tanja führt. Mit Sohn Tom Ferdinand ist auch die Zukunft der Familien-Tradition gesichert. Im Mittelpunkt steht bei Jens Fendel natürlich der Riesling (weißer und roter), der 70 % ausmacht, dazu kommen Spätburgunder (10 %), Grau-und Weißburgunder (10 %) und weitere Rebsorten, darunter die Rarität Roter Riesling.
Im Vergleich zur weltweit verbreiteten und bekannten Rebsorte Weißer Riesling ist der Rote Riesling als Weißweinsorte heute kaum populär. Dabei hat sie eine mindestens ebenso lange Geschichte wie jene des Weißen Rieslings. 1991 begann das Institut für Rebenzüchtung den Roten Riesling wiederzubeleben.
Der Rote Riesling von Fendel wächst in der Lage Rüdesheimer Burgweg. Die Weinberge erstrecken sich, begonnen bei der Burgruine Nollig bei Lorch, in Richtung Rüdesheim hin an der Bahnlinie und am Rhein entlang. Die Lage ist geprägt von der feuchten Wärme des Rheines, tiefgründigen, kalkhaltigen Lössen in den unteren Hängen, steinigen Hunsrückschiefer- und Taunusquarzitböden, die den Weinen eine gewisse Würze mit feinem Spiel an Säure und blumigen Aromen geben. Die Fläche, die Familie Fendel dort bewirtschaftet, beträgt 0,5 Hektar, also wahrlich so gut wie nichts.
Weingut Fendel
55413, Niederheimbach