
Cigalus Rouge Bio* 2021 – FR-BIO-01
Aude Hauterive Indication Géographique Protégée

Kosmischer Einfluss
Zwischen Montpellier und Perpignan zählt Gérard Bertrand zu den populärsten Weinmachern überhaupt. Sein Weingut Domaine de Cigalus wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Gérard berücksichtigt den natürlichen Rhythmus der Natur und nährt den Boden nach den Grundsätzen des naturnahen Anbaus mit rein natürlichen Stoffen. Außerdem bewirtschaftet er seine Weinberge nach dem Mondzyklus. In einem eigenen Buch beschreibt er den kosmischen Einfluss der Sterne auf den Wein. Der behutsame Umgang mit dem Naturprodukt ist ihm eine Herzensangelegenheit.
Der hochwertige Domaine de Cigalus Rouge profitiert vom hohen Durchschnittsalter der Reben und deren tief verankerten Wurzeln. Gérard reduziert den Ertrag und verbindet Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot, Syrah, Grenache Noir und Carignan gekonnt. Das Resultat ist eine harmonische Cuvée, in der Sie den Respekt des Winzers vor der Natur schmecken.
Beim Kauf von sechs Flaschen im Depot geben wir Ihnen die schmucke Holzkiste gerne gratis dazu. Ein Versand der Holzkiste aus dem Onlineshop ist leider zur Zeit nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.

„Die Umwelt nachhaltig zu schützen, die Harmonie und das Gleichgewicht der Ökosysteme wiederherzustellen, die aufwendige Arbeit der Winzer dafür anzuerkennen und den zukünftigen Generationen die Hand zu reichen - das sind die Herausforderungen von heute und die Verpflichtungen von morgen.“
Mehr erfahren

Vorbereitung: Die grünen Linsen über Nacht in kaltem Wasser einweichen
je 100 g kleine grüne, geschälte gelbe und rote Linsen 300 g Lammkeule (1,5 cm-Würfel) 2 EL Erdnussöl 80 g fein gewürfelte weiße Zwiebel 1 fein gehackte Knoblauchzehe 3 g geschälter, gehackter Ingwer 1 TL gehackte rote Chilischote je 1/4 TL Kardamom und schwarze Pfefferkörner, beides zerstoßen 5 cm Zimtrinde 1/2 TL Kurkuma 1/2 TL gemahlene Kurkumawurzel und je 1/4 TL gemahlener Koriander und Kreuzkümmel Salz etwa 400 ml Lammfond 200 g Tomatenwürfel 150 g Aubergine, 1 cm groß gewürfelt und separat in 1 EL Öl angebraten 100 grüne Paprikawürfel (1 cm) 1 EL Koriandergrün, gehackt
1. Lamm in Öl anbraten. Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Chili zufügen. Die Gewürze kurz mitbraten. Mit Fond ablöschen, 10 Minuten köcheln.
2. Grüne Linsen 15 Minuten mitköcheln. Gelbe Linsen, rote Linsen und Tomaten 10 Minuten mitgaren. Nach 10 Minuten Auberginen- und Paprikawürfel zufügen, 10 Minuten köcheln. Das Koriandergrün einstreuen und die Linsen abschmecken. Sofort servieren.
Quelle: Das große Buch vom Gemüse, TEUBNER Verlag
8 Feigen 200 g weicher Gorgonzola Sherry Schinkenscheiben (Parma, San Daniele oder Serrano) frisch gemahlener Pfeffer
1. Die Feigen im Kühlschrank gut durchkühlen lassen, vor dem Anrichten vierteln und auf Teller verteilen.
2. Den Gorgonzola mit etwas Sherry und dem Fruchtfleisch einer Feige pürieren.
3. Das Ganze auf den Schinkenscheiben verteilen und diese dann aufrollen. Ebenfalls auf die Teller geben und mit dem Pfeffer bestreuen.
Quelle: Aus dem Kundenkochbuch 1, 2002. Das Rezept stammt von unserer Kundin Ulrike Paul aus Herten.