• Depotfinder
    Depots in Ihrer Nähe:
Frankreich 

CAZAL VIEL Sauvignon Blanc 2018

Vin de France

Typus:
fruchtbetonter Weißwein
Alkoholgehalt:
12,0% Vol.
Geschmack:
Sauvignon Blanc pur! Schon das Aroma-Rad mit grüner Birne, Zitrusfrüchten, frisch gemähtem Gras und Mango verführt, am Gaumen überzeugt der Wein mit perfekt ausbalancierter Frucht und einem frischen, spritzigen Nachhall, der von lebhafter Weinsäure geprägt ist.
Die Beschreibung bezieht sich auf den aktuellen Jahrgang. Unsere Geschmackseindrücke erfassen eine Momentaufnahme. Jeder Wein entwickelt sich naturbedingt. Genannte Aromen können sich im Lauf der Zeit verändern, beziehungsweise Aromen der Reife hinzukommen.
Mehr Informationen und Analysewerte anzeigen »« Weniger Information anzeigen
Menge:      Flasche(n)
sofort lieferbar
 
5,90 €
pro 0,75 l Flasche, inkl. MwSt.
(7,87 €/l)
Frankreich Frankreich

Neue Heimat Languedoc

Seit 1791 verbrachten bereits acht Generationen der Miquel-Familie ihren Arbeitstag in den Weingärten des Anwesens hoch in den Hügeln des Languedocs. Wissen und Können gingen dabei vom Vater zum Sohn über, von Ernte zu Ernte. Heute führt Laurent Miquel mit Ehefrau Neasa den Betrieb und vereint die Weisheit seiner Vorfahren mit modernen Methoden: Die Bewirtschaftung seiner Reben organisiert er mittels GPS und Smartphone. So kann er kranke Stöcke elektronisch verorten und markieren. Ein umgebautes Schneemobil dient ihm als Gefährt in den Weinbergen. Damit ist er schnell an Ort und Stelle.

Die Trauben für seinen Sauvignon Blanc erntet Laurent bei Nacht. Dadurch bewahrt er Frucht und Duft der ursprünglich von der Loire stammenden Sorte. In den kühlen Höhenlagen des Languedocs herrscht ein anderes Klima als an der Loire: Die Frucht- und Zitrusnoten des Sauvignon Blanc kommen hier besonders zum Vorschein, die sonst grünen Noten treten zurück. Laurent beweist: Sauvignon Blanc gelingt auch in Südfrankreich bestens und verwöhnt mit feiner Frucht.

Laurent Miquel in Cessenon-sur-Orb

Laurent Miquel, der das Weingut zusammen mit seiner Ehefrau Neasa Corish und seinen Eltern führt, ist angespornt durch eine Wette mit einem Winzer aus St. Emilion. Jener behauptete, in der Appellation St. Chinian könnten niemals elegante Weine entstehen. Da hat er nicht mit dem Ehrgeiz von Laurent und dem Potenzial des Languedoc gerechnet! Erst im letzten Jahr stellte er dem Herausforderer seinen Wein zur Probe vor – und es gelang Laurent, den Zweifler zu überzeugen.


Mehr erfahren »
Kunden-Bewertungen»
Rezepte»


Weinbeschreibung drucken
Wählen Sie nachfolgend die einzelnen Beschreibungen aus, die Sie drucken möchten:
Weinbeschreibung
Rezepte
Region & Reisetipps
Bitte warten ...
ohne Preise drucken