Wein pünktlich zum Fest? Bis zum 16.12. bestellen.
Unsere Depots haben mit erweiterten Öffnungszeiten für Sie geöffnet.

Hofmann Scheurebe Bio* 2022 – DE-ÖKO-039
Qualitätswein
Auf dem Klopp 4
55437 Appenheim

Scheu, aber oho!
Die Scheurebe kann man mit Fug und Recht als einen Hidden Champion bezeichnen. Denn ihre Beliebtheit ist ungebrochen hoch, doch schafft sie es kaum mal in die Schlagzeilen der einschlägigen Weinpresse. Gut, dass Carolin Willems und Jürgen Hofmann aus Appenheim die Scheu – wie sie in Kurzform heißt – seit vielen Jahre mit Leidenschaft kultivieren und dabei eine ganz eigene Stilistik entworfen haben. Denn mit ihrer Frische, dem intensiven Bouquet und den herrlichen Fruchtaromen ist sie für die beiden „unsere Antwort auf den neuseeländischen Sauvignon Blanc“. Was sie auch mit den kleinen, putzigen Kiwi-Küken auf dem Etikett ausdrücken.
Schnuppern Sie mal rein und probieren dann den Wein. Erkennen Sie die Ähnlichkeit?
4 Scheiben Seeteufel (je etwa 150 g) Salz Pfeffer 2 EL Olivenöl 1 EL Butter 1 Knoblauchzehe frischer Thymian und Rosmarin
Für die Zucchinisauce:
300 g Zucchini 1 rote Chilischote 80 g weiße Zwiebeln, fein gewürfelt 60 g Stangensellerie, fein gewürfelt 1 EL Olivenöl 100 ml Gemüsefond 1 EL Weißweinessig 15 g Butter 1 TL Mehl 1/2 TL edelsüßes Paprikapulver Salz Pfeffer 150 ml Milch
Außerdem:
80 g feine Zucchiniwürfel
1. Zucchini für die Sauce putzen und fein würfeln. Das Fruchtfleisch der Chilischote in feine Ringe schneiden. Zwiebel- und Selleriewürfel in Öl anschwitzen. Die Zucchiniwürfel und etwa 2/3 der Chiliringe 5 Minuten mitschwitzen. Fond und Essig angießen, 5 Minuten köcheln, pürieren, passieren.
2. Butter und Mehl vermischen, unter die Sauce rühren. Mit Paprika, Salz und Pfeffer würzen. Milch in die Sauce einrühren, die restlichen Chiliringe und die 80 g Zucchiniwürfel untermengen. Bei mittlerer Hitze unter Rühren 8 Minuten köcheln, abschmecken.
3. Seeteufel würzen, in Öl und Butter von jeder Seite 4 Minuten braten, zerdrückte Knoblauchzehe und Kräuter mitbraten und mit der Sauce servieren.
Quelle: Das große Buch vom Gemüse, TEUBNER Verlag
250 g Schichtkäse 2 Knoblauchzehen 200 g Frischkäse 3 EL geriebene Mandeln je 2 EL fein geschnittener dünner Schnittlauch, gehackte Minze und Petersilie 1 EL fein geschnittener Estragon Salz Tabasco
Außerdem:
Olivenöl zum Beträufeln Schnittlauchröllchen zum Bestreuen
1. Den Schichtkäse über Nacht auf einem Sieb abtropfen lassen oder die Feuchtigkeit durch ein Küchentuch ausdrücken.
2. Knoblauch schälen und zerdrücken. Schichtkäse mit Frischkäse, Knoblauch, geriebenen Mandeln und den Kräutern vermengen. Mit Salz und Tabasco pikant abschmecken.
3. Den Käse mit einem Eisportionierer zu Kugeln oder mit einem Esslöffel zu Nocken formen. In eine Servierschale oder in tiefe Portionsteller legen, mit Olivenöl beträufeln und mit Schnittlauchröllchen bestreuen. Dazu passt geröstetes Schwarzbrot.
Quelle: Das große Teubner Kochbuch, TEUBNER Verlag
Auf dem Klopp 4
55437 Appenheim