• Depotfinder
    Depots in Ihrer Nähe:
La Rioja 

LAR DE PAULA Oak Aged 2016

Rioja Denominación de Origen

Typus:
mittelkräftiger Rotwein
Rebsorte:
Alkoholgehalt:
13,5% Vol.
Geschmack:
Leicht florale Noten, begleitet von roter und schwarzer Frucht (Kirsche), einem Hauch Graphit und etwas getrocknete Kräuter - eine beeindruckende Mischung. Am Gaumen ebenso fruchtig, mit eleganten Tanninen im Abgang.
Die Beschreibung bezieht sich auf den aktuellen Jahrgang. Unsere Geschmackseindrücke erfassen eine Momentaufnahme. Jeder Wein entwickelt sich naturbedingt. Genannte Aromen können sich im Lauf der Zeit verändern, beziehungsweise Aromen der Reife hinzukommen.
Von:
Fernando Meruelo in Elvillar de Alava
Mehr Informationen und Analysewerte anzeigen »« Weniger Information anzeigen
Menge:      Flasche(n)
nicht bestellbar
 
-,-- €
pro 0,75 l Flasche, inkl. MwSt.
(-,-- €/l)
Rioja Spanien

Kühle Lagen für große Weine

Seit über 40 Jahren ist Fernando Meruelo eine feste Größe in Spaniens Prestige-Anbaugebiet Rioja. Im Jahr 1964 erwarb er seine erste Bodega und machte seine Weine über die Grenzen der Region hinaus bekannt. Der Erfolg ermöglichte es ihm, gemeinsam mit Félix Revuelta ein zweites Weingut in der Rioja Alavesa aufzubauen, das den Namen Lar de Paula trägt. „Lar“ bedeutet Bodega und Paula ist der Name von Señor Meruelos zweiter Tochter.

Die Tempranillo-Trauben gedeihen in 25 Jahre alten Weinbergen. Diese kühlen Lagen im fruchtbaren Ebro-Tal werden durch die Sierra Cantabria im Norden geschützt. Das Jahr 2016 war für die Rioja Alavesa außergewöhnlich. Der Sommer war warmund trocken, die Ernte fand relativ spät statt. 

Vor der Gärung lässt Fernando die Maische noch mazerieren, damit eine maximale Extraktion von Farbe und Aromen gewährleistet ist. Der Most gärt in Edelstahltanks für acht Tage bei 26 °C. Anschließend reift der Wein für sechs Monate in Eichenfässern aus französischer und amerikanischer Eiche.

Aus dem Glas funkelt ein dichtes Rubinrot. In der Nase entdeckt der Weinfreund Kirsche und Brombeermarmelade. Das Holz, durchaus bemerkbar, ergänzt den fruchtigen Charakter des Weines. Es gesellen sich Noten von Zimt und gerösteter Vanille dazu. Das samtige Gefühl am Gaumen rührt von der Balance zwischen guter Säure und einer kräftigen Struktur her.
Empfehlenswert als Essensbegleiter sind Steaks und anderes rotes Fleisch, Aufläufe, Eintöpfe, Lamm, Chorizo, sowie Hart- und Blauschimmelkäse.

Kunden-Bewertungen»
Rezepte»


Weinbeschreibung drucken
Wählen Sie nachfolgend die einzelnen Beschreibungen aus, die Sie drucken möchten:
Weinbeschreibung
Rezepte
Region & Reisetipps
Bitte warten ...
ohne Preise drucken