TERRE DEL SOLE Grillo 2021

Typus: | Weißwein |
---|---|
Weinstil: | körperreich & vollmundig |
Rebsorte: | Grillo |
Alkoholgehalt: | 13,0% Vol |
Notiz: | Wie das renommierte Weingut Cantine Rallo die typisch sizilianische Rebsorte Grillo interpretiert, das ist schlicht beeindruckend. Kein Wunder also, dass der Wein seit vielen Jahren ein ausgesprochener Kundenliebling ist, die aktuelle Edition wird diesen Ruhm weiter fördern, denn schon die grüngelbe Farbe funkelt verführerisch im Glas. Dem grazilen, doch sehr präsenten Bouquet merkt man die exzellente Arbeit des Weinguts an. Es spannt sein Duftpanorama von Mandeln, reifem, gelbem Kernobst über Pomelo bis zu einer raffinierten floralen Noten. Am Gaumen erstaunlich ausgewogen, mit frischfruchtiger Struktur und saftiger Textur, die in einen erstaunlich langen Nachhall übergeht. Das ist ein prächtiger sizilianischer Bianco, der perfekt zu Antipasti oder Pasta mit feinen Meeresfrüchten passt. |
Imbottigliato da Cantine Rallo SPA Società agricola Marsala, Italia |
Hinter dem bekannten Namen Cantine Rallo steht ein ehrgeiziges Weinbauprojekt, mit dem die Cousins Francesco und Andrea Vesco zum Renommee Siziliens als Weinregion beitragen wollen. Als die Familie Vesco 1996 die historische Kellerei in Marsala erwarb, war dies nur ein weiterer Schritt zur Erfüllung eines Projektes, mit dem Francescos Vater Andrea bereits in den 1950er Jahren begonnen hatte.
Zur Winzer- & Weingutseite-
Analyse & Lebensmittelkennz.
Analysewerte
Die folgenden Analysewerte wurden in unserem hauseigenen Labor ermittelt und beziehen sich auf die Abfüllung mit der Los-Nummer: L15.09.22
Alkoholgehalt: 13,13% Vol. Restzucker: 6,6 g/l Gesamtsäure 5,8 g/l Enthält Sulfite.
Lebensmittelkennzeichnung
Kategorie: Wein Land: Italien Region: Sicilia Qualitätsstufe: Sicilia Denominazione di Origine Controllata Alkoholgehalt: 13,0% Vol. Füllmenge: 0,75 Liter Enthält Sulfite. Imbottigliato da
Cantine Rallo SPA Società agricola
Marsala, Italia
Weitere Informationen zum Produkt
Rebsorten: Grillo Weinstil: körperreich & vollmundig Trinkreife: jetzt und weitere 2 - 3 Jahre Trinktemperatur: 12 °C Verschlussart: Kork Artikelnummer: 23159
Informationen zu den Analysewerten
Alkohol
Als Alkohol wird der in alkoholischen Getränken vorhandene Ethylalkohol (Ethanol) bezeichnet. Unsere Analysen zeigen den analytisch ermittelten Wert. Laut Weinrecht der EU muss der Alkoholgehalt der Weine auf dem Etikett in 0,5-Prozent-Schritten in „% vol“ angegeben werden.
Zucker
Die in Wein enthaltenen Zucker sind überwiegend Glucose (Traubenzucker) und Fructose (Fruchtzucker). Die Zuckerarten weisen unterschiedliche Süßstärken auf; geschmacklich ist jedoch das Verhältnis von Süße zu Alkohol und Säure wichtiger als der analytische Zuckerwert.
Gesamtsäure
Die Gesamtsäure umfasst alle Säuren, die im Wein enthalten sind. Die wichtigsten von Natur aus im Wein vorhandenen Säuren sind Wein-, Apfel- und Milchsäure.
-
Beschreibung
Grillo eccellente!
1860, im Jahr der Einheit Italiens, gründete Don Diego Rallo das gleichnamige Weingut Cantine Rallo. 1997 übernahm die Familie Vesco, die bereits einen florierenden Agrarbetrieb in Alcamo besaß, das Weingut in Marsala.
Francesco und Andrea Vesco, Onkel und Neffe, führen das Weingut mit seinen 100 ha Rebfläche mit umsichtigem Engagement. Die Kulturtechniken, die sie anwenden, zielen auf den Schutz des Ökosystems. Ein großer Teil der Rebfläche wird biologisch bewirtschaftet. Das lang gezogene Dach des Baglios – des Gebäudes im traditionellen architektonischen Stil der Gegend – ist mit Solarzellen gedeckt, die den Energiebedarf der Cantine abdecken.
Die Sonne sorgt aber nicht nur für die Energie der Cantine, sondern steht zugleich Namenspate für diesen Weißwein. „Terre del Sole“ bedeutet „Land der Sonne“ – so nennen die Sizilianer ihre Heimat. Die Grillo-Trauben wachsen ausschließlich an Südhängen auf kleinen, becherförmigen „Bäumchen“. Diese sogenannte Alberello-Reberziehung ist seit der Antike im Mittelmeerraum bekannt.
-
Kunden-Bewertungen (11)
Kunden-Bewertungen
Durchschnittliche Kundenbewertung:
4.1 von 5 Sternen bei 11 Bewertungen
Bitte melden Sie sich an, um diesen Wein zu bewerten.
Bisherige Bewertungen:
Die Weihnachtsüberraschung zur Gans! Unglaublich komplex und
langanhaltend. Wunderbar.Autor: Volker P. aus MeißenKomplexer körperreicher fassgereifter Weißwein. Holznoten - Vanille, Banane, Kokos. Toller Schmelz und schön cremig. Wunderbar harmonisch.
Autor: Lubos V. aus Langenfeld (Rheinland)Man schmeckt die sizilianische Sonne, intensiv und fruchtig, mein Favorit der letzten Bestellung. Schade dass er gerade nicht lieferbar ist.
Autor: Desislava D. aus DreieichLeider nicht mein Wein, überaromatische Holznote.
Autor: Wilhelm S. aus MönchengladbachSehr beeindruckender Grillo! Tolles Mundgefühl, komplex und langanhaltend. Lohnenswert.
Autor: HANS-JÜRGEN D. aus BöblingenKlarer, fruchtiger Weißwein. Schöne Noten von Zitrusfrüchten, aber sehr gut schmelzig eingebettet.
Autor: Joachim G. aus RheinbergAußergewöhnlich, sehr intensiv, beerig, toll. Leider fehlt nur der Abgang.
Autor: Stefan T. aus KölnEine wunderbare Überraschung! Die Eichenfassnote ist zwar präsent aber nicht extrem. Die vielen exotischen Aromen würde man in einem Grillo normalerweise nicht erwarten (eher in einem Chardonnay). Dazu kommt die ausgeprägte aber sehr harmonische und angenehme Mineralität. An dem leeren Glas über längere Zeit zu riechen und die weitere Enwticklung zu beobachten ist freude Pur. Wenn man zu eher komplexeren Weißweinen tendiert, dann ist dieser Grillo ein muss! Exzellent, deswegen 5*.
Autor: Lubos V. aus Langenfeld (Rheinland) -
Rezepte
Rezepte
Carpaccio von Tunfisch und Seeteufel mit geröstetem Sesamöl ZutatenFür das Carpaccio:
250 g fangfrisches Tunfischfilet 150 g Seeteufelfilet, pariert
Für die Gemüsegarnitur:
2 gestr. EL rote Paprikaschote, geschält und fein gewürfelt 2 gestr. EL gelbe Paprikaschote, geschält und fein gewürfelt Filets einer Limette, in Stücke geschnitten Saft von 1 Limette 1/2 Chilischote, fein gewürfelt 1 TL Ingwer in Sirup (oder kandiert), fein gewürfelt 1 TL Ingwersirup (aus dem Asialaden) Salz, frisch gemahlener Pfeffer
Zum Anrichten:
1 Knoblauchzehe 1 N TL Sesamöl aus geröstetem Sesam grobes Meersalz grob gemahlener Zitronenpfeffer 4 TL Sesamsamen, schwarz 4 TL Sesamsamen, geschält 20 Blättchen Koriandergrün
Außerdem:
Frischhaltefolie, Alufolie
Zubereitung1. Schneiden Sie zunächst das Tunfischfilet der Länge nach taschenartig auf. Dann schieben Sie vorsichtig und möglichst gleichmäßig verteilt das Seeteufelfilet in diese Tasche hinein. Stellen Sie die Teller zum Servieren des Gerichts kühl: Legen Sie sie dazu in kaltes Wasser oder ins Tiefkühlfach.
2. Um das Carpaccio später hauchdünn schneiden zu können, wickeln Sie den gefüllten Fisch fest in Frischhaltefolie und lassen ihn im Tiefkühlfach etwa 15 Minuten leicht anfrieren. Eine perfekt runde Scheibenform erreichen Sie, wenn Sie das Carpaccio nach dem Einwickeln in die Frischhaltefolie zusätzlich mit Alufolie in Form rollen.
3. Für die Gemüsegarnitur mischen Sie die Zutaten, schmecken diese mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer ab und lassen die Mischung 15 Minuten bei schwacher Hitze abgedeckt durchziehen.
4. Zum Anrichten die vorgekühlten, trockenen Teller mit Knoblauch abreiben und dünn mit Sesamöl einpinseln. Mit Meersalz, Zitronenpfeffer und je der Hälfte der beiden Sesamsorten bestreuen.
5. Das Fischfilet dünn aufschneiden und auf die Teller verteilen. Wieder gleichmäßig mit Sesamöl einpinseln, mit Meersalz und Zitronenpfeffer würzen und die verbliebene Sesamsaat darüber streuen. Zum Abschluss die Gemüsegarnitur verteilen und mit Korianderblättchen garnieren.
Quelle: Das große Buch vom Fisch, TEUBNER Verlag
Pomodori alla Siciliana - Gefüllte Tomaten Zutaten für 4 Personenje nach Größe 4 oder 8 feste, reife Tomaten, mit einem Durchmesser von 7-10 cm Salz 2 EL Olivenöl 1/4 Tasse fein gehackte Zwiebeln 1/2 TL fein gehackter Knoblauch 1 Tasse frische Weißbrotkrumen 4 Anchovis-Filets, fein gehackt 200 g Thunfisch aus der Dose, zerpflückt 3 EL frisch gehackte, glattblättrige Petersilie 2 EL Kapern 4 schwarze, fein gehackte entsteinte Oliven 1 EL frisch geriebener Parmesan fein gehackte frische Petersilie
Zubereitung1. Den Ofen auf 165 °C vorwärmen. Etwa 0,5 cm vom oberen Teil jeder Tomate abschneiden. Mit einem Teelöffel das ganze Fruchtfleisch herausnehmen. Die Tomaten innen salzen.
2. Inzwischen 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und bei mäßiger Hitze darin die fein gehackten Zwiebeln und den Knoblauch unter häufigem Umrühren 8 Min. braten, bis die Zwiebeln glasig, aber nicht braun sind. Weißbrotkrumen, die Anchovis-Filets und Thunfischstücke hineinrühren und 2 Min. weiterkochen. Die Pfanne von der Kochstelle nehmen und die fein gehackte Petersilie, die Kapern und Oliven hinzufügen. Dann die Farce mit einem Löffel in die ausgehöhlten Tomaten füllen, den geriebenen Parmesan und ein paar Tropfen Olivenöl darüber geben.
3. Die Tomaten nebeneinander in eine leicht geölte feuerfeste Form stellen und auf dem mittleren Rost im Ofen 20-30 Min. backen, bis die Krumen braun und knusprig sind. Die Tomaten heiß oder kalt mit ein wenig gehackter Petersilie bestreut anrichten. Sie können als Teil eines Antipasto oder als einzelner Gemüsegang serviert werden.
Quelle: Aus dem Kundenkochbuch 2, 2003, zum Thema "Mediterrane Sommerküche". Das Rezept stammt von unserer Kundin Erika Beer aus Warendorf.
Ähnliche Weine
Weitere Weine
** Jacques’ Wein-Depot wird kontrolliert und BIO-zertifiziert durch GfRS mbh - DE-ÖKO-039
Versand & Lieferung
Sie möchten Weine in unserem Online-Shop bestellen oder Ihren Einkauf im Depot direkt nach Hause liefern lassen? Hier finden Sie alle Informationen zu Versandkosten, Lieferung und Abholmöglichkeiten bei Jacques’ – wir wünschen Ihnen viel Spaß mit Ihrer Bestellung.
Versandkostenfrei ab 50 Euro
Sie besitzen eine Mein Jacques’-Kundenkarte? Perfekt. Denn dann liefern wir Ihre Bestellung ab einem Warenwert von 50 € innerhalb Deutschlands kostenlos zu Ihnen nach Hause. Und zwar egal, ob Sie von Zuhause aus online bestellen oder Ihre Weine im Depot kaufen.
Sollten Sie noch keine Mein Jacques’-Kundenkarte besitzen, ist das auch kein Problem: Sie können Ihre Karte einfach während Ihrer Bestellung anfordern - und den Vorteil gleich nutzen. Das gilt natürlich auch, wenn Sie noch gar nicht bei uns registriert sind. Dann registrieren Sie sich einfach hier – und wählen die Option „Ja, ich beantrage die kostenlose Mein Jacques’-Kundenkarte“.
Für Ihre Weinbestellungen unter 50 € und Bestellungen ohne Mein Jacques’-Kundenkarte betragen die Versandkosten 5,95 €, für die Bestellung von Grußkarten und Gutscheinen 2,00 €. Wenn Sie Wein und Gutscheine / Grußkarten zusammen bestellen, berechnen wir dafür 5,95 €.
Sicher und schnell mit DHL
Wir liefern Ihre Weine schnell und zuverlässig: Zusammen mit DHL sorgen wir dafür, dass Sie Ihre Bestellung – soweit nicht anders im Warenkorb angegeben – innerhalb von 3-4 Werktagen genießen können. Um dabei auf Nummer sicher zu gehen, haben wir gemeinsam mit DHL eine spezielle Verpackung entwickelt, die besonders hochwertig und vor allem glasbruchsicher ist.
Aus dem Depot direkt nach Hause
Auch Ihren Einkauf im Depot liefern wir Ihnen gerne nach Hause – für Inhaber der Mein Jacques’-Kundenkarte ab einem Einkaufswert von 50 € natürlich kostenfrei. Ihre Bestellung kommt dann entweder in der Regel in 1-2 Werktagen oder – in einigen Depots – noch am selben Abend bei Ihnen an.
Am besten fragen Sie direkt in Ihrem Depot nach, welchen Service es anbieten kann – hier gelangen Sie direkt zum Depotfinder.
Lieferung an eine DHL-Packstation oder Postfiliale
Wenn Sie gerne bestellen möchten aber selten zu Hause sind, ist das auch kein Problem: Sie können Ihre Bestellung an eine der deutschlandweit 2.500 DHL-Packstationen oder eine Postfiliale Ihrer Wahl liefern lassen – und Ihr Paket einfach genau dann abholen, wann Sie wollen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Ananas | Orange | Litschi | Zitrusfrüchte |
Grillo
Charakteristische Aromen: Ananas, Orange, Litschi, Zitrusfrüchte
Die Rebsorte Grillo (auch Riddu genannt) ist eine italienische Kreuzung aus den Rebsorten Dicatarratto Bianco Comune und Muscat d’Alexandrie. Der Name Grillo hat keinen Bezug zum ähnlich lautenden Insekt Grille, sondern entstand aus der Verbindung der beiden lateinischen Wörter „granum“ und „arillum“. „granum“ bedeutet Korn oder auch Traubenkern und „arillum“ heißt Fruchthaut oder Beere.
Vermutlich stammt Grillo ursprünglich aus der Region Apulien. Früher wurde sie vor allem aufgrund ihrer hohen Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten kultiviert. Die Reblauskatastrophe Ende des 19. Jahrhunderts zerstörte in Sizilien viele autochthone Rebsorten. Um die sizilianischen Hügel wieder bepflanzen zu können, wurde die dickhäutige Rebsorte Grillo eingeführt. Grillo verträgt das extreme Klima mit großer Hitze und heißen Küstenwinden, wie sie auf Sizilien herrschen, hervorragend. Bis ins Jahr 1930 breitete sie sich so gewaltig aus, dass sie 65% der gesamten Rebfläche Siziliens bedeckte. Da die Reblaus nachweislich so gut wie komplett ausgestorben ist, wurden auf der Insel wieder vermehrt andere Sorten angepflanzt. Grillo wird heute hauptsächlich im Westen der Insel auf einer Fläche von ungefähr 2.500 Hektar angebaut. Besonders in der Gegend um die Stadt Trapani fühlt sie sich besonders wohl. Aus Apulien ist die Rebsorte dagegen fast völlig verschwunden. Außerhalb Italiens befinden sich kleine Rebflächen in Spanien, Australien und Brasilien.
Die Winzer in Trapani nutzen Grillo gerne zur Herstellung von Marsala. Die spätreifende Sorte bildet durch ihr hohes Mostgewicht und die geringe Säure die optimale Grundlage für diese Likörspezialität. Aus den vollreifen Trauben entsteht ein Wein mit einem relativ hohen Alkoholgehalt, der ihn lagerfähig macht. Durch die niedrige Säure neigt er zur Oxidation, eine bevorzugte Eigenschaft des Marsalas, die ihn bernsteinfarben glänzen lässt.
Heute keltern die Winzer aus Grillo auch trockene Weißweine. Die Trauben hierzu kommen aus Lagen mit einer höheren Bodenfeuchtigkeit und werden früher geerntet. Das Lesegut weist ein geringeres Mostgewicht auf als für den Süßwein und es bildet sich bei der Gärung somit weniger Alkohol. Die körperreichen, frischen Weine schimmern blass hellgelb im Glas und erinnern in der Nase an Zitrus und exotische Früchte.