Wein pünktlich zum Fest? Bis zum 16.12. bestellen.
Unsere Depots haben mit erweiterten Öffnungszeiten für Sie geöffnet.

Schmelz Grüner Veltliner Federspiel 2021
Wachau Prädikatswein
Familie Schmelz GmbH
3610 Weissenkirchen, Österreich

Veltliner ohne Kompromisse
Hans und Monika Schmelz führen ihr Weingut in Joching in der Wachau seit 1979. Die beiden Söhne Thomas und Florian haben die Leidenschaft ihrer Eltern geerbt und sind mit Ihren Familien ebenfalls im Betrieb integriert.
Leidenschaft, Sorgfalt und Respekt sind bei der Weinbereitung die obersten Gebote der Winzerfamilie: Die Leidenschaft für Wein liegt jedem Einzelnen im Blut. Sorgfalt waltet besonders im Umgang mit den Weingärten und der einzigartigen Kulturlandschaft Wachau. Und mit den liebevoll gelesenen Trauben geht Familie Schmelz stets respektvoll um – schließlich sind sie Grundlage für ihren Wein.
Das Weingut Schmelz ist seit der Gründung von Vinea Wachau Mitglied dieser Winzervereinigung, die ausschließlich Weine aus einem gesetzlich begrenzten Anbaugebiet keltert und die Wachauer Weinkultur pflegt. Qualität, Reinheit und Ursprung sind oberstes Prinzip. Die Qualitätsstufe Federspiel darf ausschließlich von Mitgliedern von Vinea Wachau verwendet werden. Entlehnt ist dieser Begriff übrigens aus der Falkenjagd, die ehemals in der Wachau sehr populär war.
Die Lage Loibner Gärten in Ober- und Unterloiben ist geprägt von Urgesteinsböden und Donau-Schwemmland. Mineralisch, würzig und dicht mit feinen Steinobstnoten und hohen Extraktwerten ist dieser Wein als Speisenbegleiter universell einsetzbar.
Thomas Schmelz legt keinen seiner Weißweine ins Holzfass, er hält sie fern von jeglichem Einfluss – sortentypischer Geschmack, sonst nichts.
Familie Schmelz GmbH
3610 Weissenkirchen, Österreich