
SAROTTO Barbaresco Riserva 2010
Barbaresco Denominazione di Origine Controllata e Garantita

Die Magie gereifter Weine
Sie gehören zu den Ikonen des Piemonteser Weinbaus: die Weine mit dem Ehrentitel „Riserva“, sind sie doch für ihre legendäre Lagerfähigkeit berühmt und entlocken der Rebsorte Nebbiolo als ihre Facetten. Klar, dass auch ein Großmeister wie Roberto Sarotto diese raren Typus Wein vinifiziert. Und wie! Die Rebstöcke für diesen Wein stehen auf einem über 30 Jahren alten Weinberg, dessen Terroir von Kalkstein geprägt ist. Nach sorgfältiger Handlese, Selektion der besten Trauben, dreimonatigen Ausbau auf der Feinhefe, reifte der Wein 24 Monate im Holzfass und viele Jahre auf der Flasche, bevor er als Barbaresco Riserva das Weingut verließ.
Barbaresco ist seit 1894 ein eigenständiger Wein aus dem Piemont. Die Winzer aus den Orten Barbaresco, Neive und San Rocco Seno d’Elvio setzten damals durch, ihren eigene Weinnamen zu führen und gründeten so eine bis heute andauernde Rivalität zu Barolo. Wie viele Streitgespräche gab es wohl schon zu der Frage, welcher Wein ist der größere aus Nebbiolo: Barbaresco oder Barolo?

Die Wurzeln der Familie Sarotto reichen zurück in die 1700er Jahre – die Zeit, in der Giuseppe Sarotto, Begründer des Weinbaus in der Familie Sarotto, geboren wurde. Man ließ sich in Neviglie nieder. Giuseppe wuchs zu einem Farmer heran und hinterließ nach seinem Tode seinen drei Söhnen Giulio, Giovanni und Giacomo seine Weinberge.
Mehr erfahren »