• Depotfinder
    Depots in Ihrer Nähe:
Friaul 

CONTI DI COLLOREDO Pinot Grigio 2018

Denominazione di Origine Controllata

Typus:
zartfruchtiger Weißwein
Rebsorte:
Alkoholgehalt:
12,0% Vol.
Geschmack:
Pinot Grigio aus dem Friaul ist immer etwas Besonderes, dieser hier weist schon mit seinem einladenden Duft nach Baby-Bananen, grüner Birne und weißen Blüten seine Klasse nach. Am Gaumen feinfruchtig und saftig-süffig, der Nachhall frisch und leicht würzig. 
Die Beschreibung bezieht sich auf den aktuellen Jahrgang. Unsere Geschmackseindrücke erfassen eine Momentaufnahme. Jeder Wein entwickelt sich naturbedingt. Genannte Aromen können sich im Lauf der Zeit verändern, beziehungsweise Aromen der Reife hinzukommen.
Mehr Informationen und Analysewerte anzeigen »« Weniger Information anzeigen
Menge:      Flasche(n)
sofort lieferbar
 
6,95 €
pro 0,75 l Flasche, inkl. MwSt.
(9,27 €/l)
Friaul Italien

Fokus auf Qualiät

Die Grafen von Colloredo waren Gründungsmitglieder der Genossenschaft von Bertiolo. Bis heute zeichnen den Betrieb wenige große Mitgliedswinzer aus – statt vieler kleiner, wie es sonst üblich ist. Die klimatischen Bedingungen prädestinieren die Region geradezu für Weißwein: Im Sommer strömt kühle Luft aus dem Gebirge herab, im Herbst wärmt die Lagune von Venedig die Reben. Das Friaul legte übrigens als erstes italienisches Weinbaugebiet den Fokus auf Qualität.

Nach der Reblaus, die Ende des 19. Jahrhunderts große Teile der Rebflächen vernichtete, wurden im Friaul erstmals internationale Sorten angebaut und in den friulanischen Rebschulen gezielt vermehrt. Ein Pinot Grigio aus dem Friaul ist wegen des Klimas geschmacklich kaum mit seinen Brüdern aus anderen italienischen Regionen vergleichbar. Er ähnelt eher einem deutschen Grauburgunder.

Besonders gut passt dieser Wein zu Polenta. In Mortigliano, dem Nachbardorf der Kellerei, wird angeblich der beste Mais dafür hergestellt.

Cantina di Bertiolo in Bertiolo

Die Cantina di Bertiolo ist eine Genossenschaft der besonderen Art. Zu ihr schlossen sich zehn alte adelige Winzerfamilien 1960 zusammen, um sich gemeinsam einen Ruf für Qualitätsweine zu erwerben. So ungewöhnlich es erscheinen mag, aber die gemeinsame Vision hat es den Familien erlaubt, ihre Tradition zu bewahren, ohne den Anschluß an die Gegenwart zu verpassen.


Mehr erfahren »
Kunden-Bewertungen»
Rezepte»


Weinbeschreibung drucken
Wählen Sie nachfolgend die einzelnen Beschreibungen aus, die Sie drucken möchten:
Weinbeschreibung
Rezepte
Region & Reisetipps
Bitte warten ...
ohne Preise drucken