• Depotfinder
    Depots in Ihrer Nähe:
Italien 

LE ROSE DI ORNELLA 2017

Denominazione di Origine Controllata

Typus:
fruchtbetonter Weißwein
Rebsorte:
Alkoholgehalt:
13,0% Vol.
Geschmack:
Heu, Wiesenblumen und Honigmelone verschmelzen intensiv. Elegant cremig und saftig, extraktreich, rund und harmonisch. Ein leicht pikanter Einschlag setzt diesem Wein das i-Tüpfelchen auf.
Die Beschreibung bezieht sich auf den aktuellen Jahrgang. Unsere Geschmackseindrücke erfassen eine Momentaufnahme. Jeder Wein entwickelt sich naturbedingt. Genannte Aromen können sich im Lauf der Zeit verändern, beziehungsweise Aromen der Reife hinzukommen.
Menge:      Flasche(n)
sofort lieferbar
 
7,80 €
pro 0,75 l Flasche, inkl. MwSt.
(10,40 €/l)
delle Venezie Italien

Von Könnerhand

Die Familiengeschichte der Cielos liest sich wie die Geschichte des modernen italienischen Weins im Schnelldurchgang.

Großvater Pietro Cielo kaufte Ende der 30er Jahre einige Hektar Rebland in einer Anbauzone, die dann später als Grave del Friuli DOC ausgewiesen wurde. Pietro verstand sich als Traubenproduzent und verkaufte seine gesamte Ernte an den lokalen Handel. Seine drei Söhne begannen nach dem Krieg, Schritt für Schritt in Richtung Qualitätsanbau zu marschieren und eine begrenzte Menge ihrer Ernte selbst zu vinifizieren und unter ihrem eigenen Namen abzufüllen.

Aber erst in der dritten Generation in der Person von Luca Cielo kommt der Modernisierungsprozess zum Abschluss. Alle kellereitechnischen Raffinessen sind versammelt, damit Boden und Rebsorte ihren reinsten Ausdruck finden. Was dazu geführt hat, dass Luca einen ausdrucksvollen und eleganten Pinot Grigio präsentieren kann, der sich deutlich abhebt von seinen vielen allzu blassen Artgenossen. Das hängt mit dem extrem kieshaltigen Schwemmland zusammen, auf dem er wächst (50 % Gestein!), aber auch damit, dass Luca die Lese absichtlich hinauszögert, wodurch sich Vielfalt und Stärke der Aromen optimal entwickeln.

Azienda Agricola Pradio in Felettis di Bicinicco

„Winzer seit 1908“, so steht es auf dem Briefpapier der Familie Cielo. Großvater Pietro Cielo betrieb erst Weinhandel. Ende der 30er Jahre kaufte er einige Hektar Rebland in einer Anbauzone, die später als Friuli Grave DOC ausgewiesen wurde. Pietro verstand sich als Traubenproduzent und verkaufte seine gesamte Ernte an den lokalen Handel.


Winzerfamilie Cielo in Bicinicco
Luca Cielo
Via Udine, 17
33050 BICINICCO (UD)
Italien

Tel: +39 0444 68 59 66
Zur Website

Mehr erfahren »
Kunden-Bewertungen»
Rezepte»


Weinbeschreibung drucken
Wählen Sie nachfolgend die einzelnen Beschreibungen aus, die Sie drucken möchten:
Weinbeschreibung
Rezepte
Region & Reisetipps
Bitte warten ...
ohne Preise drucken