
CHÂTEAU LA TOUR DE BESSAN 2020
Margaux Appellation d'Origine Contrôlée
Vignobles Marie-Laure Lurton
Propriétaire à Margaux, 33460

Legendäres Cru aus Bordeaux
Unter den großen Rotweinen des Médoc zeichnet sich der Margaux durch seine besondere Finesse aus. Dieser Cru trägt seinen Namen von einem Turm aus dem 13. Jahrhundert in dem Ort Soussans. Es sind die einzigen Überreste einer mittelalterlichen Konstruktion des Grafen Jehan Colomb. Dieses Bauwerk verblieb in der Familie Colomb bis 1390. Viele erlauchte Familien aus der Umgebung traten die Nachfolge an: die Durforts, die Garros’, dann die Grafen von Mons in 1488. Deren letzte Nachfolgerin Thérèse heiratete den Sohn des großen Dichters Montesquieu im Jahr 1740. Der Titel des Grafen de Soussans ist von den Nachfahren bis zur Französischen Revolution getragen worden.
1972 kaufte Lucien Lurton den Turm und die Weinberge von der Familie Clauzel ab. 1992 übernahm seine Tochter Marie-Laure die Regie. Mit einem Diplômée d'œnologie und sechs Jahren Erfahrung auf Weingütern ihres Vaters, kennt sie jede Parzelle der Domaine und weiß sie zu bewirtschaften und auszubauen. Ihre erste Handlung galt den Weinbergen: Sie stellte die Erziehungsart der Rebstöcke um, um ein größeres Laubvolumen zu erreichen und sie pflanzte Merlot,Petit Verdot und Cabernet Sauvignon statt Cabernet Franc.
Marie-Laure Lurton pflegt 28 Hektar Rebfläche auf steinigem Boden. Die Stöcke, deren Durchschnittsalter 25 Jahre beträgt, bringen einen Ertrag von 27 hl/ha, Sie lässt die Trauben 15 bis 27 Tage je nach Herkunft auf der Maische gären. Die Reife findet zwölf Monate in Barriques aus französischer Eiche statt.
Vignobles Marie-Laure Lurton
Propriétaire à Margaux, 33460