• Depotfinder
    Depots in Ihrer Nähe:
Loiretal 

DOMAINE DE REUILLY 2018

Reuilly Appellation d'Origine Contrôlée

Typus:
körperreicher Weißwein
Alkoholgehalt:
13,0% Vol.
Geschmack:
Ein toller Sauvignon Blanc mit intensivem Aroma nach Zitrusfrüchten, Ananas und Nashibirne. Im Geschmack ist der Wein vollmundig und trotzdem knackig-frisch mit schöner Spritzigkeit und Säurestruktur.
Die Beschreibung bezieht sich auf den aktuellen Jahrgang. Unsere Geschmackseindrücke erfassen eine Momentaufnahme. Jeder Wein entwickelt sich naturbedingt. Genannte Aromen können sich im Lauf der Zeit verändern, beziehungsweise Aromen der Reife hinzukommen.
Mehr Informationen und Analysewerte anzeigen »« Weniger Information anzeigen
Menge:      Flasche(n)
sofort lieferbar
 
11,20 €
pro 0,75 l Flasche, inkl. MwSt.
(14,93 €/l)
Reuilly Frankreich

Weniger ist mehr

Denis Jamain kam erst in zweiter Berufung zum Wein. 1990 bot man ihm Weinberge in exzellenter Lage an. Da erinnerte er sich an das geistige Erbe seines Großvaters und zögerte nicht mehr, sich von nun an ganz dem Wein zu widmen. Denn sein Großvater pflanzte bereits 1935 die ersten Sauvignon Blanc-Rebstöcke.

Mittlerweile pflegt Denis Jamain 17 Hektar auf dem Gemeindegebiet innerhalb der Herkunftsbezeichnung Reuilly. Drei Hektar davon sind in der Umstellung auf Bio-Anbau. Die übrige Fläche bewirtschaftet er bereits nach dem Verfahren des Lutte Raisonnée (umweltbewusster Weinbau). Gesetzlich vorgeschrieben ist ein Ertrag von 60 hl / ha, Denis Jamain fordert seinen Weinbergen gerade mal 45 hl / ha ab - und in den Bio-Parzellen sind es noch weniger. Niedrige Erträge liefern konzentrierte Weine, was gerade bei einer Bukettrebsorte wie Sauvignon Blanc dem Ausdruck dient.

Die Rebflächen verteilen sich auf die Parzellen "Les Pierres Plates" und "Les Coignons", die beide nach Süden ausgerichtet sind. Die mit maritimen Fossilien durchsetzten Kalksteinböden, Kimmeridge genannt, fördern die Aromenbildung. Das Resultat ist ein niveauvoller Sauvignon Blanc, der Fisch und Meeresfrüchte harmonisch begleitet.

Denis Jamain in Reuilly

Im Herzen Frankreichs, wo sich die aus dem Süden kommende Loire nach Westen wendet, liegen einige der besten Anbaugebiete der Loire-Ebene. Neben bekannteren Appellationen wie Sancerre verdient besonders das am Ufer des Cher, einem Nebenfluss der Loire, gelegene Reuilly Beachtung. In der Appellation Reuilly ist als Weißweinsorte ausschließlich Sauvignon Blanc zugelassen.


Mehr erfahren »
Kunden-Bewertungen»
Rezepte»


Weinbeschreibung drucken
Wählen Sie nachfolgend die einzelnen Beschreibungen aus, die Sie drucken möchten:
Weinbeschreibung
Rezepte
Region & Reisetipps
Bitte warten ...
ohne Preise drucken