• Depotfinder
    Depots in Ihrer Nähe:
Chile 

ERRÁZURIZ Sauvignon Blanc 2017

Valle de Aconcagua, Aconcagua, Denominación de Origen

Typus:
körperreicher Weißwein
Alkoholgehalt:
13,5% Vol.
Geschmack:
Feines Bukett nach Schwarzen Johannisbeeren, Pomelo, Efeu und frisch gemähter Frühlingswiese, genial erweitert mit Maracuja und einem würzigen Hauch Feuerstein. Am Gaumen zeigt dieser außergewöhnliche Weißwein seine ganze Klasse, ist fruchtig-fein und pikant-pfeffrig. Ein Sauvignon Blanc mit Reifepotenzial!
Die Beschreibung bezieht sich auf den aktuellen Jahrgang. Unsere Geschmackseindrücke erfassen eine Momentaufnahme. Jeder Wein entwickelt sich naturbedingt. Genannte Aromen können sich im Lauf der Zeit verändern, beziehungsweise Aromen der Reife hinzukommen.
Importiert durch:
Jacques’ Wein-Depot
Mehr Informationen und Analysewerte anzeigen »« Weniger Information anzeigen
Menge:      Flasche(n)
nicht lieferbar
 
12,20 €
pro 0,75 l Flasche, inkl. MwSt.
(16,27 €/l)
Valle de Aconcagua Chile

Rassiger Ausdruck

Die Familie Errázuriz, 1735 aus dem Baskenland nach Chile eingewandert, war von Anfang an eine feste Größe in Politik, Kirche und Wirtschaft. Vier Präsidenten, zwei Erzbischöfe sowie Schriftsteller und Industrielle gingen aus der kreativen Familie hervor.

Gründungsvater des Weinguts war Maximiano Errázuriz, der 1870 im Aconcagua-Tal seine ersten Reben pflanzte. Mit seinem Credo „vom besten Land den besten Wein“ katapultierte er sein Unternehmen an die Spitze der chilenischen Weinwirtschaft. Heute leitet Eduardo Chadwick-Errázuriz das Familiengut in sechster Generation.

Herzstück der Errázuriz-Weingärten, die sich in Curicó, Casablanca und Aconcagua befinden, ist das „Don Maximiano Estate“. Es handelt sich um jenen Weinberg, den der Gründungsvater 1870 noch selbst angelegt hatte.

Wie der Wild Ferment Chardonnay kommt auch dieser Sauvignon Blanc aus der neuen Aconcagua Costa DO , genauer gesagt aus der einzelnen Lage (single vineyard) „Manzanar“. Zwölf Kilometer vom Pazifik entfernt reifen die Trauben unter „cool climate“-Bedingungen, sind von Hand gelesen und werden bei kühlen Temepraturen vergoren.

Holunderblüte und Limone weisen untrüglich auf die Sorte hin. Durch die Höhenlage der Rebflächen und den Einfluss des Pazifiks hat der Wein ausdrucksstarke Aromen und eine schöne frische Säure. Er hinterlässt einen saftig, stoffigen Eindruck im Mund.

Viña Errázuriz in Panquehue

Als Alfonso Chadwick das einst stattliche Familiengut Errázuriz kaufte, befand es sich in einem bemitleidenswerten Zustand: Die Kellerei war geschlossen und die Rebfläche war auf 15 Hektar zusammengeschmolzen. Señor Chadwick forderte seinen Sohn Eduardo, seines Zeichens Ingenieur, auf, sich dort einzubringen und beim Wiederaufbau zu helfen. Der Junior renovierte die Kellerei und eröffnete sie 1983 als modernen Betrieb.


Mehr erfahren »
Kunden-Bewertungen»
Rezepte»


Weinbeschreibung drucken
Wählen Sie nachfolgend die einzelnen Beschreibungen aus, die Sie drucken möchten:
Weinbeschreibung
Rezepte
Region & Reisetipps
Bitte warten ...
ohne Preise drucken