
VILLA CONCHI Cava Brut Selección
Cava Denominación de Origen
Bodegas Villa Conchi
R.E. 895-T, Vila-Rodona, Spain

Hommage an die Mama
Die Herausforderung, spanische Weine im Premiumsegment der internationalen Märkte zu platzieren, begann 1993. Javier Ruiz de Galarreta war davon überzeugt, dass Premium-Familienbodegas ein großes Potenzial bei den internationalen Weinkennern haben würden, und so gründete er ein gemeinsames Unternehmen für hochwertige Weingüter aus den führenden spanischen Weinregionen.
Zwanzig Jahre später wurde gefeiert. Getreu seiner ursprünglichen Philosophie hat Javier Galarreta exzellente Weinberge und moderne Anlagen ausgewählt, um einen authentischen Cava zu produzieren. Er reiste viel in Katalonien, um Partner zu finden, die in der Lage sind, einen eleganten, frischen Schaumwein herzustellen. Im Herzen des Penedès entdeckte er die Weinberge und Qualitäten, die er für die Herstellung eines solchen Weins suchte.
Villa Conchi ist ein moderner, eleganter Cava, der zeigt, was Spanien zu bieten hat; er ist auch eine Hommage an seine Mutter, die immer eine Quelle der Inspiration war und die er zärtlich "Conchi" nannte.
Je 1 rote, 1 gelbe und 1 grüne Paprika 2 kleine Zucchini 1/2 Aubergine 2 rote Zwiebeln 4 Tomaten 2-3 Knoblauchzehen 2 EL bunter Pfeffer 1 TL getrockneter Thymian 4 cl Olivenöl, möglichst aromatisiert mit Knoblauch 2 cl Sherry-Essig
1. Die Paprika entkernen und jeweils in 6 Streifen schneiden. Zucchini und Aubergine ebenfalls in schmale Streifen von ca. 1 cm und die Tomaten in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln achteln, die Knoblauchzehen in Scheiben schneiden.
2. Das Gemüse in eine flache ofenfeste Form füllen, den Koblauch dazwischen verteilen, alles mit ein wenig Wasser begießen und 35 Min. bei 175 °C Umluft auf der mittleren Schiene im Ofen garen.
Nach der Garzeit das Gemüse erkalten lassen. Die Haut von den Paprikastreifen abziehen, alles mit Thymian und Pfefferkörnern bestreuen, Essig und Öl mischen und über das Gemüse geben.
Die Escalivade schmeckt am besten, wenn man sie einen Tag ziehen lässt, sie hält sich kalt gestellt zwei weitere Tage.
Dazu reicht man Baguette.
Aus dem Kundenkochbuch 2, 2003, zum Thema "Mediterrane Sommerküche"
1 l Sahne (30 % Fett) 200 g geraspelte Schokolade 100 g Mandelblättchen 100 g gemahlene Mandeln 50 g Schokostreusel 7 Stück (175 g) Baiser 3 Päckchen Vanillinzucker 60 g Zucker 1 El Sahnesteif 2 cl Rum
1. Die Mandelblättchen in der Pfanne rösten und 2-3 Esslöffel Zucker hinzufügen.
2. Die noch warme Mandel-Zucker-Masse in eine Springform geben und auf dem Boden glatt verteilen.
3. Baiser mit der Küchenreibe zerkleinern und mit der geraspelten Vollmilchschokolade mischen.
4. Die Sahne cremig schlagen und anschließend Sahnesteif und Vanillinzucker unterrühren.
5. Den Rum und die gemahlenen Mandeln hinzufügen und die Sahnemischung mit dem Baiser-Schokoladengemisch zu einer homogenen Masse verrühren.
6. Jetzt die Creme in die Springform gießen und für mindestens 24 Stunden ins Eisfach stellen.
7. Vor dem Servieren mit Schokostreuseln garnieren.
Tipp: Je nach Jahreszeit Himbeeren oder Erdbeeren pürieren und zur Eistorte servieren.
Quelle: Aus dem Kundenkochbuch 1, 2002. Das Rezept stammt von unserem Kunden Reinhold Blacha aus Bergisch Gladbach.
Bodegas Villa Conchi
R.E. 895-T, Vila-Rodona, Spain