Deutschland, Rheinhessen 

GLASKLAR 2022 – 5 Liter

Qualitätswein

Typus:
Weißwein
Weinstil:
zartfruchtig & frisch
Alkoholgehalt:
11,5% Vol.
Notiz:
Glasklar ist eine Cuvée aus Silvaner und Müller-Thurgau, die durch sehr attraktive Fruchtaromen überzeugt, die nach reifen Birnen, Wiesenblüten und rotem Apfel duften, ergänzt durch einen Touch Zitrus. Am Gaumen wirkt der Wein unheimlich saftig und harmonisch, viel Frucht mischt sich mit großer Fließgeschwindigkeit, der Nachhall zeigt Schmelz und Ausgewogenheit. Ein Wein für jeden Tag, wie er schöner nicht sein könnte. Schmeckt bestens zur rustikalen Landküche.
Analysewerte und Details zur Lebensmittelkennzeichnung
Menge:      Bag-in-Box
Lieferzeit 2-3 Werktage
Rheinhessen Deutschland

Visionär mit Tradition

Stefan Winter kann man getrost als Gesicht des rheinhessischen Weinbaus bezeichnen. Mit seiner klugen Mischung aus konsequenter Qualitätspolitik und sympathischem Marketing trifft er den Nerv einer ganzen Generation. Dabei ist er von viel Heimatliebe und tiefer Verwurzelung mit dem Terroir geprägt. Geht doch die Geschichte der Familie des geradlinigen Weinmachers bis ins Jahr 1469 zurück – das nennt man mal Tradition. Nicht viele Weingüter in Deutschland weisen eine solch lange Geschichte auf. Und die hat Stefan Winter in seiner Winzer-DNA, schon sein Großvater wies immer auf die Wichtigkeit von Böden und Weinbergen hin.

So sieht es auch Stefan: „Im Terroir ist der Ursprung und die Seele aller Weine, prägt es doch deren Stilistik und schenkt einen unverwechselbaren Charakter.“ In Rheinhessen findet man sehr kalkhaltige Böden, die sorgen für eine gehaltvolle Struktur und feine Weinsäure.


 

Stefan Winter in Dittelsheim

„Wir leben ein Winzerhandwerk, das Weine und Menschen in derselben Weise wertschätzt, dies ist für uns ganzheitlich und nachhaltig. Und das – so glaube ich – schmeckt man unseren Weinen auch an.“


Mehr erfahren
Kunden-Bewertungen
Durchschnittliche Kundenbewertung:
4,6 von 5 Sternen bei 132 Bewertungen
Jahrgang: 2022
unser ständiger hauswein - wir haben ihn liebgewonnen. so ausgewogen süffig wie er ist, schlägt er so manchen teureren konkurrenten!
Jahrgang: 2022
Ein herrlich frischer und leichter Sommerwein, schmeckt zu leichten Speisen oder einfach in geselliger Runde.
Jahrgang: 2022
Leichter Wein mit fruchtiger Note, super für den Sommer
Jahrgang: 2022
Jederzeit wieder! Ganz feiner Wein für Sommerfeste, einen warmen Sommerabend mit Freunden.
Jahrgang: 2022
Ein hervorragender leichter fruchtiger Wein für Schorle. Das ganze Haus trinkt ihn sehr gerne nicht nur im Garten, auch im Winter.
Jahrgang: 2022
Frisch,fruchtig einfach lecker.
Jahrgang: 2022
Leider hat mich dieser Wein nicht ganz so überzeugt. Mir persönlich etwas zu sauer und ich vermisse eine schöne fruchtige Note.
Jahrgang: 2022
Liebe diesen leichten Wein. Passt sehr gut an Sommertagen, perfekt als Schorle.
Jahrgang: 2022
Schmeckt immer wieder köstlich erfrischend.
Jahrgang: 2022
Schmeckt billiger als er verkauft wird
Jahrgang: 2022
Schon beim ersten Probieren im Depot ein Geschmackserlebnis. Fruchtig Frische Geschmacksexplosion
Sie bewerten den Jahrgang  
Bewerten Sie diesen Wein
(Klicken Sie auf die Sterne, um Ihre Bewertung abzugeben)
Ihnen stehen noch 450 Zeichen zur Verfügung Autor:

Wir freuen uns, dass Sie unsere Weine bewerten möchten. Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Bewertung in kurzen Worten erläutern würden.

Dürfen wir Ihre Bewertung veröffentlichen?

Sie können Ihre Bewertung jederzeit ändern oder löschen.

Hinweise zum Datenschutz.
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für das Forum. Sie sind verantwortlich für Ihre Beiträge und dürfen damit insbesondere nicht Rechte Dritter verletzen.

×
Richtlinien für unser Forum
Regeln für die Abgabe von Bewertungen

Schön, dass Sie einen der Artikel aus unserem Onlineshop bewerten möchten. Ihre Meinung — egal ob positiv oder negativ — hilft anderen Kunden und uns, geeignete Produkte auszuwählen. Damit Ihre Meinung für andere Kunden möglichst hilfreich ist, bitten wir Sie, die folgenden Richtlinien einzuhalten.


1. Wie kommen Sie zu Ihrer Meinung?

Neben Ihrem Gesamturteil, ob Sie einen Artikel weiterempfehlen würden oder nicht, interessiert andere Kunden vor allem, warum Sie diesen Artikel so bewerten. Gerade bei unseren Artikeln spielt der persönliche Geschmack eine große Rolle. Bitte begründen Sie deshalb Ihr Urteil. Bitte bewerten Sie nur Artikel, mit denen Sie selber Erfahrungen gemacht haben.


2. Neu und anders ist besonders spannend

Besonders hilfreich sind Bewertungen von Artikeln, die noch niemand bewertet hat, und neue Aspekte eines Artikels. Beziehen Sie sich nicht auf andere Bewertungen. Ihre Bewertung sollte für sich stehen und ohne andere Texte verständlich sein.


3. Was nicht enthalten sein darf!
Eine gesundheitsfördernde Argumentation in Zusammenhang mit den Begriffen leicht, sanft, mild oder bekömmlich
Schimpfwörter und obszöne Ausdrücke
Faschistische, rassistische, antisemitische, ausländerfeindliche oder ähnliche politisch radikale Äußerungen
Rechtswidrige Inhalte, z.B. durch Verletzung von Urheberrechten, Persönlichkeitsrechten oder Kennzeichenrechten
Persönliche Daten wie Telefonnummern, E-Mail-Adressen, URLs
Kommentare, die sich nicht auf das Produkt sondern auf die Lieferung oder Service-Leistungen beziehen. Anregungen und Kritik an unserem Service nehmen wir gerne auf. Schicken Sie diese bitte an unseren Kundenservice.
Verweise auf andere Wein- und Geschenkehandlungen

Unser Bewertungsportal wird unmoderiert betrieben, d.h. wir prüfen nicht die einzelnen Beiträge vor der Veröffentlichung. Jeder Nutzer ist daher selbst für die von ihm veröffentlichten Meinungen und Inhalte selbst verantwortlich.

Dennoch behalten uns natürlich vor, Bewertungen, die unseren Regeln nicht entsprechen im Nachhinein auf privat (nur für Sie sichtbar) zu stellen oder insgesamt zu löschen. Das geschieht vor allem dann, wenn uns eine Rechtsverletzung mitgeteilt wird, zu deren Löschung wir dann verpflichtet sind.


4. Einsendebedingungen

Alle eingesandten Bewertungen werden alleiniges Eigentum der Jacques’ Wein-Depot Wein-Einzelhandel GmbH. Sie gewähren uns mit Einsenden der Bewertung die ausschließliche Lizenz zur zeitlich und örtlich unbeschränkten Weiterverwendung, und versichern, dass die Bewertung frei von Rechten Dritter ist. Ein Rechtsanspruch auf eine Entlohnung jeglicher Art besteht nicht.


5. Meldefunktion

Jeder Nutzer hat die Möglichkeit, Bewertungen zu melden, sobald er den Eindruck hat, dass diese gegen unsere Regeln verstoßen bzw. sogar eine Rechtsverletzung enthalten. Bitte nutzen Sie dazu bitte die Meldefunktion direkt neben den Bewertungen und geben Sie dort den Grund für Ihre Meldung mit an. Wir behalten uns vor, nicht auf Ihre Meldung zu reagieren, sofern die Bewertung aus unserer Sicht den Forumsregeln entspricht.


Rezepte
1. Rezepte-Tipp
Möhren-Rote-Bete-Salat "Seidenstrasse"
Zutaten für 4 Personen

600 g Möhren  •  1 Rote Bete (roh)  •  2-3 Lauchzwiebeln oder 1 Bund Schnittlauch  •  1 Hand voll geröstete Pistazien (ca. 20 g )  •  1 Hand voll getrocknete Aprikosen (ca. 70 g)  •  3-4 Ingwernuts in Sirup (Asia-Laden) oder  •  kandierter Ingwer  •  1 Hand voll Sonnenblumenkerne (ca. 20 g)  •  1 Tl Korianderkörner  •  1 Tl rote Pfefferkörner (ersatzweise 9 weiße)  •  4-6 Kardamomkerne  •  evtl. ein paar Senfkörner  •  Kräutersalz  •  Saft von einer 1/2 Zitrone  •  Sesamöl (ersatzweise Sonnenblumenöl)  •  evtl. Weißweinessig  •  flüssiger Honig

Zubereitung

1. Möhren und Rote Bete schälen und fein reiben. Das Grüne der Lauchzwiebeln bzw. den Schnittlauch in Röllchen schneiden, die Pistazien schälen, Aprikosen und Ingwer in kleine Stücke schneiden und mit den Sonnenblumenkernen dazugeben.

2. Die Gewürze im Mörser zerreiben, dabei die Schalen des Korianders entfernen. Sollten Sie keinen Mörser haben, die kleinen Körnchen des Kardamoms aus der Schale lösen und alles in eine Pfeffermühle geben.

3. Die Gewürze, Salz, Zitronensaft und Öl mit dem Salat vermischen und durchziehen lassen. Bei Bedarf mit Weißweinessig und 1 EL flüssigem Honig würzen.

Quelle: Aus dem Kundenkochbuch 1, 2002. Das Rezept stammt von unserem Kunden Gerhard Schenk aus Köln.

2. Rezepte-Tipp
Blätterteig-Öhrchen mit Tapenade
Zutaten für 4 Personen

4 Scheiben TK-Blätterteig  •  Mehl für die Arbeitsfläche  •  100 g Tapenade (schwarze Olivenpaste)  •  1 Eigelb  •  1 EL Milch

Zubereitung

1. Blätterteigplatten nebeneinander auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auftauen lassen und dann einzeln, nicht zu dünn, ausrollen.

2. Teigplatten jeweils dünn mit der Tapenade bestreichen. Die Platten jeweils von den beiden Längsseiten her zur Mitte hin aufrollen. Doppelrollen in 2 cm dicke Scheiben schneiden und mit der aufgerollten Seite nach unten, also senkrecht aufs Backblech legen.

3. Eigelb und Milch verquirlen und die "Öhrchen" damit bestreichen.

4. Im vorgeheizten Backofen bei Umluft (180 Grad) etwa 10 Minuten backen.

Quelle: aus einem Kochseminar mit dem Titel "Menü des Südens" von Anton Schütt, Küchenmeister und Leiter der Kochschule der Spicher EssKulturEtage.

Krabbenragout mit Erbsen und Spargel
3. Rezepte-Tipp
Krabbenragout mit Erbsen und Spargel
Zutaten für 4 Portionen

150 g ausgepalte grüne Erbsen (etwa 450 g mit Schoten)  •  Salz  •  400 g ausgelöste Nordseegarnelen (Nordseekrabben)  •  Saft von 1/2 Zitrone  •  frisch gemahlener weißer Pfeffer  •  500 g weißer Spargel  •  Zucker  •  50 g Butter  •  2 EL Mehl  •  1/8 l Geflügelfond  •  1/8 l Sahne  •  1 TL Zucker

Zubereitung

1. Die Erbsen in reichlich kochendes Salzwasser geben, 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Erbsen in ein Sieb abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.

2. Die Garnelen kalt abspülen und abtropfen lassen. Mit etwas Zitronensaft beträufeln und leicht mit Pfeffer würzen.

3. Den Spargel schälen, in 3 cm lange Stücke schneiden und mit 1 Prise Zucker in reichlich kochendes Salzwasser geben. Spargel etwa 10 Minuten darin garen, dann herausheben. Das Spargelwasser nicht weggießen.

4. In einem großen Topf die Butter schmelzen, das Mehl einrühren, nach und nach den Geflügelfond unter Rühren dazugießen. Etwa 125 ml vom Spargelwasser untermischen, die Sahne dazugeben und zu einer cremigen Sauce köcheln. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft würzen.

5. Erbsen unter die Sauce mischen, 10 Minuten bei schwacher Hitze garen. Garnelen und Spargel zugeben, erhitzen. Das Gericht mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken, mit Reis servieren.

Quelle: Das große Teubner Kochbuch, TEUBNER Verlag

Alle Informationen auf einen Blick
Analysewerte:
Die folgenden Analysewerte wurden in unserem hauseigenen Labor ermittelt und beziehen sich auf die Abfüllung mit der Los-Nummer: A.P.Nr. 425739701223
Alkoholgehalt:
11,68% Vol.
Restzucker:
12,6 g/l
Gesamtsäure:
5,4 g/l


Lebensmittelkennzeichnung:
Kategorie:
Wein
Land:
Deutschland
Region:
Rheinhessen
Qualitätsstufe:
Qualitätswein
Alkoholgehalt:
11,5% Vol.
Füllmenge:
5 Liter
Enthält Sulfite.


Weitere Informationen zum Produkt:
Weinstil:
zartfruchtig & frisch
Trinkreife:
jetzt und weitere 6 Monate
Trinktemperatur:
10 °C
Artikelnummer:
22861





Weinbeschreibung drucken
Wählen Sie nachfolgend die einzelnen Beschreibungen aus, die Sie drucken möchten:
Weinbeschreibung
Rezepte
ohne Preise drucken