• Depotfinder
    Depots in Ihrer Nähe:
Trentino, Südtirol 

KURTATSCH Pinot Grigio 2017

Denominazione di Origine Controllata

Typus:
fruchtbetonter Weißwein
Rebsorte:
Alkoholgehalt:
13,5% Vol.
Geschmack:
Geradlinig und fruchtbetont, mit Noten von weißen Blüten, Zitrusfrüchten und Birne. So präsentiert sich dieser Pinot Grigio. Im Mund wirkt er frisch und knackig. Man erkennt seine Komplexität.
Die Beschreibung bezieht sich auf den aktuellen Jahrgang. Unsere Geschmackseindrücke erfassen eine Momentaufnahme. Jeder Wein entwickelt sich naturbedingt. Genannte Aromen können sich im Lauf der Zeit verändern, beziehungsweise Aromen der Reife hinzukommen.
Von:
Kellerei Kurtatsch Gen. Langw. Ges.
Weinstraße 23
39040 Kurtatsch
Italien
Menge:      Flasche(n)
sofort lieferbar
 
8,95 €
pro 0,75 l Flasche, inkl. MwSt.
(11,93 €/l)

Berg- und Taltrauben wunderbar vereint

Der Weinort Kurtatsch thront auf einem Sonnenbalkon 333 m über dem Etschtal in Südtirol. Der Blick hinunter auf den Kalterer See ist jede Anstrengung wert, ob erwandert, mit dem Rad oder motorisiert erreicht. Diese exponierte Lage hat sicherlich zur frühzeitigen Besiedlung beigetragen, wie Funde aus der Mittelsteinzeit und aus der Bronzezeit belegen.

Der Name Kurtatsch enthält das Wort „curtis“ oder „corte“, das von Fachleuten als Ansammlung höher gelegener Höfe gedeutet wird. Einer dieser Höfe ist der Plattenhof, aus dessen umliegenden Weinbergen unser Pinot Grigio größtenteils stammt. In der tieferen Kurtatscher Lage entwickelt er eine milde Säure und aus den kalkhaltigen Böden holt er sich die feingliedrige mineralische Würze. Den Sortenduft mit Noten von weißen Blüten, Zitrusfrüchten und Birne liefern die höher gelegenen, abenteuerlich steilen Hänge von Kurtatsch-Penon. Von dort wird ein kleinerer Teil der Trauben zu der Cuvée beigesteuert. Aus der Vereinigung von Berg- und Taltrauben entsteht ein außergewöhnlicher Pinot Grigio, der seine ganze Klasse und seine cremige Geschmeidigkeit ein bisschen südlich-verspielt und ein bisschen nördlich-ernst im Gaumen ausspielt.

Kunden-Bewertungen»
Rezepte»


Weinbeschreibung drucken
Wählen Sie nachfolgend die einzelnen Beschreibungen aus, die Sie drucken möchten:
Weinbeschreibung
Rezepte
Region & Reisetipps
Bitte warten ...
ohne Preise drucken