Wein pünktlich zum Fest? Bis zum 16.12. bestellen.
Unsere Depots haben mit erweiterten Öffnungszeiten für Sie geöffnet.

Tabernus Kleine Blume Weiß 2022
Qualitätswein

Trinkbare Blüten
Essbare Blüten zieren gerne Salate und andere frische Gerichte. Sie duften angenehm und bringen Farbe auf den Teller. Sandra und Nicole, die beiden Töchter von Winzer Manfred Vogel, binden einen duftigen önologischen Blumenstrauß aus verschiedenen Rebsorten, die sich in harmonischer Kombination vereinen. So harmonisch wie die beiden Schwestern eben, die ihrem Vater in Keller und Weinberg mittlerweile zur Hand gehen.
Wie es bei zarten Blumen nun mal ist – frisch sind sie am schönsten. Genießen Sie diesen fruchtigen Wein bald, denn jung entfaltet er sein gesamtes Potenzial. Vielleicht treffen ja diese trinkbaren Blüten Ihren Geschmack?

„Eine Traube muss verwöhnt werden. Von der Sonne, dem Boden und vom Winzer selbst. Erst wenn das Herzblut tief in den Wurzeln des Rebstocks steckt, ist das Fundament für einen großen Wein gelegt.“
Mehr erfahren
Für den Ricottapudding brauchen Sie:
15 g Butter 75 g gemischte Trockenfrüchte 250 g Ricotta 3 Eigelb 50 g Zucker 1 TL Zimtpulver 1 Orangenschale Orangenschalen zum Garnieren je nach Gusto Schmand oder Crème fraîche Pinienkerne 2 EL Pfefferminzblättchen
Für die Aprikosensauce brauchen Sie:
250 g vollreife Aprikosen 60 g Zucker 6 cl Wasser œ Orangenschale 2 cl braunen Rum
Für die Kiwisauce brauchen Sie:
3 vollreife Kiwi 50 ml Ahornsirup 1 TL Limettensaft
Für die Mangosauce brauchen Sie:
1 reife Mango 2 EL Orangensaft 2 cl Orangenlikör
1. Ricottapudding: Vier Souffléförmchen gleichmäßig mit Butter ausstreichen.
Die Trockenfrüchte in einer Schüssel mit warmen Wasser 10 Minuten quellen lassen. Den Ricotta in einer Schüssel mit den Eigelben verrühren. Zucker, Zimt und die fein geriebene Orangenschale zugeben und untermischen. Die Früchte abtropfen lassen und ebenfalls unter den Ricotta rühren. Die Mischung gleichmäßig auf die Souffléförmchen verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad etwa 15 Minuten garen. Die Oberfläche sollte fest, aber nicht gebräunt sein.
2. Aprikosensauce: Die Aprikosen pürieren und durch ein Sieb streichen. Den Zucker mit dem Wasser verrühren, zum Kochen bringen und die abgeriebene Orangenschale zugeben. Etwa 2 Minuten einkochen und den Rum zusetzen. Die erkaltete Mischung mit dem Aprikosenpüree verrühren.
3. Kiwisauce: Die Kiwi pürieren und durch ein Sieb streichen. Ahornsirup und Limettensaft unterrühren.
4. Mangosauce: Die Mango schälen, entkernen und pürieren. Mit Orangensaft verdünnen und Orangenlikör verfeinern.
5. Und so wird dieses Dessert angerichtet: Ricottapudding stürzen und auf einem großen Teller anrichten. Saucen mit einem Löffel auf dem Teller platzieren und von unten anklopfen, damit sich die Sauce gleichmäßig verteilt. Wer mag spritzt etwas Sahne auf. Dekoriert wird mit frischer Minze und gerösteten Pinienkernen.
Quelle: aus einem Kochseminar mit dem Titel "Menü des Südens"
1 Stk. je eine rote, grüne und gelbe Paprika, kleinwürfelig 1 Stk. Fenchel, kleinwürfelig 400 g Champignons, kleinwürfelig 400 g Zucchini, kleinwürfelig 1 Stk. Zwiebel, kleinwürfelig 1 Stk. Knoblauch, gepresst 1 Briefchen Safran etwas Noilly Prat
100 g Tintenfisch 100 g Lachs 200 g Barschfilet 200 g Schwertfisch 200 g Garnelen 200 g Venusmuscheln (aus dem Glas)
Estragonessig Kaltgepresstes Olivenöl etwas frischer Kerbel
1. Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne oder Wok anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer, Safran würzen. Mit Noilly Prat ablöschen und aromatisieren. Mit Fischfond 400 ml auffüllen und aufkochen.
2. Tintenfisch, Lachs, Barschfilet und Schwertfisch in daumengroße Stücke schneiden und in der entstandenen Marinade pochieren.
3. Garnelen und Muscheln in die heiße Marinade geben und nur erhitzen. Mit Estragonessig abschmecken und beim Abkühlen ziehen lassen und kalt stellen. Kaltgepresstes Olivenöl und Kerbel dazugeben. In Gläser füllen und dekorieren.
Quelle: aus einem Kochseminar mit dem Titel "Menü des Südens" von Anton Schütt, Küchenmeister und Leiter der Kochschule der Spicher EssKulturEtage.
250 g Cantuccini 75 ml frischer gepresster Orangensaft 75 ml Orangenlikör 500 g Erdbeeren 25 g Puderzucker 2 Becher Schlagsahne 200 g Naturjoghurt 125 g Crème double Kakao zum Bestäuben
1. Cantuccini in eine Auflaufform geben und mit Orangensaft und -likör beträufeln.
2- Die Erdbeeren waschen, halbieren und mit der Schnittfläche nach unten auf die Cantuccini legen. Mit Puderzucker bestreuen.
3. Die Sahne steif schlagen, Joghurt und Creme double unterheben. Die Masse auf die Erdbeeren streichen und ca. 3 Stunden kühl stellen.
4. Das Tiramisu vor dem Servieren mit Kakao bestäuben.
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Quelle: Aus dem Kundenkochbuch 1, 2002. Das Rezept stammt von unserer Kundin Carolin Steglich-Meyer aus Leverkusen.