Frankreich, Languedoc 

CHÂTEAU DE VILLEMAJOU Grand Vin 2019

Corbières-Boutenac Appellation d'Origine Contrôlée

Typus:
Rotwein
Weinstil:
körperreich & vollmundig
Alkoholgehalt:
15,0% Vol.
Notiz:
Es ist eine heiß diskutierte Frage: Spielt das Alter eines Rebstocks bei der Qualität des Weines eine Rolle? Zieht man diese Cuvée des Châteaus de Villemajou zu Rate, lautet die Antwort: „Ja!“. Denn hier spielen bis zu 80 Jahre Carignan-Reben eine entscheidende Rolle. Dass dazu eine minimale, handgelesene Menge (nur 25hl/ha) und ein 10-12-monatiger Ausbau in 225-Liter-Bordeaux-Fässern dazu kommt, ist in der Grand Vin-Liga von Gérard Bertrand fast selbstverständlich. Das Resultat bietet nach einer tief granatroten Farbe, prächtige Aromen nach Toast, Lakritze, Nelken, dunklen Früchten, orientalischen Gewürzen. Leder und Unterholz. Am Gaumen kräftig, mit verschwenderischer Fülle, vollreifen Tanninen, großer Fruchtdichte und cremigem Holz, der Nachhall im XXL-Format. Ein Wein, der das Potenzial alter Reben eindrucksvoll bestätigt. 
Analysewerte und Details zur Lebensmittelkennzeichnung
Menge:      Flasche(n)
vorübergehend nicht lieferbar
 
27,50 €
pro 0,75 l Flasche, inkl. MwSt.
(36,67 €/l)
Für unsere Premiumweine gilt eine besondere Verkostungspraxis. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Depotleiter/ Ihrer Depotleiterin.
Corbières-Boutenac Frankreich

Herzenssache

Die Domaine de Villemajou in der Cru-Appellation Corbières Boutenac ist Gérard Bertrands kostbarster Schatz. Bereits mit 22 Jahren übernahm er das wertvolle Vermächtnis seines Vaters. Gérard erweiterte das Weingut über die Jahre Stück für Stück – Villemajou bleibt seine Herzenssache. Bis heute weicht er kein Jota von den Werten seines Vaters ab.

Ein Erbteil ist ihm dabei fast heilig: uralte Parzellen der kapriziösen Carignan. Die Rebsorte stellt höchste Anforderungen an den Winzer, will er hochklassigen Wein daraus vinifizieren. Gérard Bertrand meistert diese Herausforderung so gut, dass Carignan sogar den Löwenanteil für seinen „Grand Vin du Languedoc“ ausmacht. Zusammen mit Grenache, Syrah und Mourvèdre schuf er so eine beeindruckende Cuvée. Sie zeigt das ganze Potenzial für Spitzenweine auf, das Südfrankreich besitzt. Eine wirklich große Sache, die Sie jetzt am besten selbst im Depot entdecken.

Gérard Bertrand in Saint André de Roquelongue

„Die Umwelt nachhaltig zu schützen, die Harmonie und das Gleichgewicht der Ökosysteme wiederherzustellen, die aufwendige Arbeit der Winzer dafür anzuerkennen und den zukünftigen Generationen die Hand zu reichen - das sind die Herausforderungen von heute und die Verpflichtungen von morgen.“


Mehr erfahren
Kunden-Bewertungen
Durchschnittliche Kundenbewertung:
5,0 von 5 Sternen bei 24 Bewertungen
Jahrgang: 2019
Ein großartiger Wein, da stimmt alles
Jahrgang: 2019
Das ist ein Weinchen, da fehlen mir die Worte !!
Jahrgang: 2017
Gibt es Besseres ??????
Jahrgang: 2017
Ein wirklich großer Wein! Top!!! Unglaubliche Fülle und Nachklang.
Jahrgang: 2017
Starker Wein, sehr schwer, insg. 4,5 Sterne Nase: 5 Sterne, Weltklasse, kirschig, dunkle Beeren Gaumen: 5 Sterne, ebenfalls Weltklasse, wahnsinnig cremig, fruchtig Abgang: 4,5 Sterne, sehr lecker, leicht säuerlich, aber gut abrundend
Jahrgang: 2017
Harmonischer Roter mit gut eingebundenen Tanninen. Schöne Komplexität, dunkle Früchte. Atmen lassen vor dem Genuss! Gerard Betrand macht auch mit diesem Wein seinem Namen alle Ehre
Jahrgang: 2017
lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Jahrgang: 2016
sehr lecker, kräftig im Geschmack, trotzdem rund, dunkle Farbe, Brombeer und dunkle Beeren im Vordergrund. Nicht gerade günstig aber sehr empfehlenswert!
Jahrgang: 2016
Lecker!
Jahrgang: 2016
Ein erstklassiger Wein von Bertrand! Völlig zurecht spielt dieser Rote in dieser Liga und ist seinen Preis wert!
Jahrgang: 2016
Wir haben ihn 1,5 Stunden vor dem Trinken geöffnet und zu Ente genossen. Bereits jetzt schmeckt er sehr gut, voll mit einem weichen Abgang. Ich gehe davon aus, daß er in 1 -2 Jahren noch mehr Charakter zeigt. Lege mir einige Flaschen in den Klimaschrank für die nächsten Jahre.
Sie bewerten den Jahrgang  
Bewerten Sie diesen Wein
(Klicken Sie auf die Sterne, um Ihre Bewertung abzugeben)
Ihnen stehen noch 450 Zeichen zur Verfügung Autor:

Wir freuen uns, dass Sie unsere Weine bewerten möchten. Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Bewertung in kurzen Worten erläutern würden.

Dürfen wir Ihre Bewertung veröffentlichen?

Sie können Ihre Bewertung jederzeit ändern oder löschen.

Hinweise zum Datenschutz.
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für das Forum. Sie sind verantwortlich für Ihre Beiträge und dürfen damit insbesondere nicht Rechte Dritter verletzen.

×
Richtlinien für unser Forum
Regeln für die Abgabe von Bewertungen

Schön, dass Sie einen der Artikel aus unserem Onlineshop bewerten möchten. Ihre Meinung — egal ob positiv oder negativ — hilft anderen Kunden und uns, geeignete Produkte auszuwählen. Damit Ihre Meinung für andere Kunden möglichst hilfreich ist, bitten wir Sie, die folgenden Richtlinien einzuhalten.


1. Wie kommen Sie zu Ihrer Meinung?

Neben Ihrem Gesamturteil, ob Sie einen Artikel weiterempfehlen würden oder nicht, interessiert andere Kunden vor allem, warum Sie diesen Artikel so bewerten. Gerade bei unseren Artikeln spielt der persönliche Geschmack eine große Rolle. Bitte begründen Sie deshalb Ihr Urteil. Bitte bewerten Sie nur Artikel, mit denen Sie selber Erfahrungen gemacht haben.


2. Neu und anders ist besonders spannend

Besonders hilfreich sind Bewertungen von Artikeln, die noch niemand bewertet hat, und neue Aspekte eines Artikels. Beziehen Sie sich nicht auf andere Bewertungen. Ihre Bewertung sollte für sich stehen und ohne andere Texte verständlich sein.


3. Was nicht enthalten sein darf!
Eine gesundheitsfördernde Argumentation in Zusammenhang mit den Begriffen leicht, sanft, mild oder bekömmlich
Schimpfwörter und obszöne Ausdrücke
Faschistische, rassistische, antisemitische, ausländerfeindliche oder ähnliche politisch radikale Äußerungen
Rechtswidrige Inhalte, z.B. durch Verletzung von Urheberrechten, Persönlichkeitsrechten oder Kennzeichenrechten
Persönliche Daten wie Telefonnummern, E-Mail-Adressen, URLs
Kommentare, die sich nicht auf das Produkt sondern auf die Lieferung oder Service-Leistungen beziehen. Anregungen und Kritik an unserem Service nehmen wir gerne auf. Schicken Sie diese bitte an unseren Kundenservice.
Verweise auf andere Wein- und Geschenkehandlungen

Unser Bewertungsportal wird unmoderiert betrieben, d.h. wir prüfen nicht die einzelnen Beiträge vor der Veröffentlichung. Jeder Nutzer ist daher selbst für die von ihm veröffentlichten Meinungen und Inhalte selbst verantwortlich.

Dennoch behalten uns natürlich vor, Bewertungen, die unseren Regeln nicht entsprechen im Nachhinein auf privat (nur für Sie sichtbar) zu stellen oder insgesamt zu löschen. Das geschieht vor allem dann, wenn uns eine Rechtsverletzung mitgeteilt wird, zu deren Löschung wir dann verpflichtet sind.


4. Einsendebedingungen

Alle eingesandten Bewertungen werden alleiniges Eigentum der Jacques’ Wein-Depot Wein-Einzelhandel GmbH. Sie gewähren uns mit Einsenden der Bewertung die ausschließliche Lizenz zur zeitlich und örtlich unbeschränkten Weiterverwendung, und versichern, dass die Bewertung frei von Rechten Dritter ist. Ein Rechtsanspruch auf eine Entlohnung jeglicher Art besteht nicht.


5. Meldefunktion

Jeder Nutzer hat die Möglichkeit, Bewertungen zu melden, sobald er den Eindruck hat, dass diese gegen unsere Regeln verstoßen bzw. sogar eine Rechtsverletzung enthalten. Bitte nutzen Sie dazu bitte die Meldefunktion direkt neben den Bewertungen und geben Sie dort den Grund für Ihre Meldung mit an. Wir behalten uns vor, nicht auf Ihre Meldung zu reagieren, sofern die Bewertung aus unserer Sicht den Forumsregeln entspricht.


Rezepte
1. Rezepte-Tipp
Algerische Tomatensuppe
Zutaten

700 g reife Tomaten  •  80 g Zwiebeln  •  1 Knoblauchzehe  •  1 rote Chilischote, ohne Stielansatz und Samen  •  je 50 g Möhre und Stangensellerie  •  2 EL Olivenöl  •  1 EL Tomatenmark  •  1 TL fein geschnittene Minze  •  3/4 l Gemüsefond  •  Salz  •  frisch gemahlener Pfeffer

Außerdem:

250 g parierte Lammlende  •  Salz  •  frisch gemahlener Pfeffer  •  1 bis 2 EL Olivenöl  •  200 g gelbe Tomaten  •  80 g Nudeln in Reisform  •  einige Minzeblättchen zum Garnieren

Zubereitung

1. Tomaten waschen, vom Stielansatz befreien und in grobe Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Die Chilischote fein hacken. Möhre und Sellerie putzen und in kleine Würfel schneiden.

2. Zwiebel- und Knoblauchwürfel in heißem Öl anschwitzen. Möhre, Sellerie und Chili 3 bis 4 Minuten unter Rühren mitschwitzen. Tomatenmark einrühren, kurz mitbraten. Die Minze einstreuen und den Gemüsefond angießen. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Gemüsemischung etwa 30 Minuten köcheln lassen. Durch ein Spitzsieb passieren und erneut kurz erhitzen.

3. Das Lammfleich in etwa 1 1/2 cm große Würfel schneiden. Salzen und pfeffern und im erhitzten Öl unter Rühren 6 bis 8 Minuten braten.

4. Die gelben Tomaten blanchieren, kalt abschrecken und häuten. Gehäutete Tomaten vierteln, die Samen entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Die Nudeln in sprudelndem Salzwasser al dente kochen, auf ein feinmaschiges Sieb schütten und gut abtropfen lassen.

5. Das gebratene Lammfleisch, Tomatenwürfel und Nudeln in die Suppe rühren. Nochmals erwärmen und abschmecken. In vorgewärmte Teller schöpfen und die Suppe mit Minze garnieren.

Quelle: Das große Buch vom Gemüse, TEUBNER Verlag

2. Rezepte-Tipp
Lammfleischbällchen in Tomaten-Paprika-Gemüse, mit Schafskäse überbacken
Zutaten für 3 - 4 Personen

300 g Hackfleisch vom Lamm  •  4 Knoblauchzehen  •  1 Bund glatte Petersilie  •  1 Ei  •  1 Tasse Semmelbrösel  •  Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer  •  1 Prise scharfes Paprikapulver  •  Olivenöl  •  1 große Zwiebel  •  5 cl trockener Sherry  •  750 g Tomaten  •  1 grüne und 1 rote Paprika  •  3 Lorbeerblätter  •  Thymian, Oregano und Majoran, nach Möglichkeit frisch und  •  reichlich  •  125 ml Fleisch- oder Gemüsebrühe  •  200 g Schafskäse

Zubereitung

1. Das Hackfleisch in eine Schüssel geben. Den Knoblauch schälen und dazupressen. Die Petersilie hacken und die Hälfte zu dem Hackfleisch geben. Ei, Semmelbrösel, Salz, Pfeffer und Paprikapulver zufügen und alles gut vermischen. Aus der Hackfleischmasse Bällchen von ca. 4 cm Durchmesser formen.

2. In einem schweren Topf (ein runder Schmortopf eignet sich gut, zur Not tut es auch eine hohe Pfanne) etwas Olivenöl erhitzen und die Fleischbällchen darin braun braten, herausnehmen und beiseite stellen.

3. Inzwischen die Zwiebeln schälen, halbieren und in Scheiben schneiden, sodass Halbringe entstehen. Die Tomaten überbrühen, häuten und fein hacken. Die Paprika putzen und in Streifen schneiden. Thymian, Oregano und Majoran fein hacken.

4. Eventuell noch etwas Öl in den Topf geben, die Zwiebeln zufügen und bei schwacher Hitze weich dünsten. Mit Sherry ablöschen, anschließend Tomaten und Paprika zu den Zwiebeln geben, Lorbeerblatt einlegen, die Kräuter zufügen und die Brühe angießen. Das Ganze langsam aufkochen und bedeckt ca. 20 Min. köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver kräftig würzen.

5. Die Fleischbällchen zufügen. Den Schafskäse in Scheiben schneiden und über dem Ganzen verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei Oberhitze noch einmal 10 Min. überbacken. Herausnehmen, mit der restlichen Petersilie bestreuen und servieren.

6. Als Beilage passen Pellkartoffeln mit Kräutern in Butter geschwenkt, oder Kartoffeln, ungeschält, halbiert, auf einem geölten mit Kümmel bestreuten Blech mit der Schnittfläche nach unten bei 200 °C ca. 20-30 Min. gebacken.

Quelle: Aus dem Kundenkochbuch 2, 2003, zum Thema "Mediterrane Sommerküche". Das Rezept stammt von unserem Kunden Ralf Glüsing aus Dalldorf.

Springbock-Ragout
3. Rezepte-Tipp
Springbock-Ragout
Zutaten für 4 Portionen

1 kg Springbockfleisch aus der Keule  •  80 g Zwiebeln  •  1 Knoblauchzehe  •  80 g Möhren  •  60 g Stangensellerie  •  2 rote Chilischoten  •  800 g Tomaten  •  3 EL Öl  •  Salz  •  frisch gemahlener Pfeffer  •  200 ml Rotwein  •  1 EL gehackte Kräuter (Petersilie,Thymian)  •  200 ml Wildfond

Zubereitung

1. Das Fleisch in etwa 2 1/2 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein würfeln. Die Möhren schälen und in kleine Würfel schneiden. Stangensellerie putzen und die Stangen ebenfalls klein würfeln.

2. Die Chilischoten halbieren, Samen und Scheidewände entfernen, das Fruchtfleisch in Streifen schneiden. Die Tomaten blanchieren, häuten, halbieren, Stielansätze und Samen entfernen, letztere durch ein Sieb passieren und den Saft dabei auffangen. Das Tomatenfruchtfleisch klein würfeln.

3. Das Öl in einem großen Topf erhitzen. Das Fleisch salzen sowie pfeffern und von allen Seiten im Öl anbraten. Zwiebel-, Knoblauch-, Möhrensowie die Selleriestücke zugeben und unter Wenden kurz mitbraten. Rotwein zugießen und alles bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Rühren etwa 10 Minuten garen; der Wein soll fast vollständig verdampft sein.

4. Die Chili- und die Tomatenstücke, den Tomatensaft sowie die gehackten Kräuter unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Topf zudecken und das Springbockragout bei schwacher Hitze 40 bis 45 Minuten köcheln lassen, dabei nach und nach den Wildfond angießen.

5. Das Fleisch mit einer Gabel ausstechen und die Sauce durch ein feines Sieb in eine Kasserolle passieren, bei Bedarf noch etwas Fond zugießen, bis die Sauce die gewünschte Konsistenz hat.

6. Das Fleisch in der Sauce nochmals erhitzen. Mit Salz sowie Pfeffer abschmecken und servieren.

Quelle: Das große Teubner Kochbuch, TEUBNER Verlag

Alle Informationen auf einen Blick
Analysewerte:
Die folgenden Analysewerte wurden in unserem hauseigenen Labor ermittelt und beziehen sich auf die Abfüllung mit der Los-Nummer: L21161M101
Alkoholgehalt:
15,18% Vol.
Restzucker:
2,2 g/l
Gesamtsäure:
4,4 g/l


Lebensmittelkennzeichnung:
Kategorie:
Wein
Land:
Frankreich
Region:
Corbières-Boutenac, Languedoc
Qualitätsstufe:
Corbières-Boutenac Appellation d'Origine Contrôlée
Alkoholgehalt:
15,0% Vol.
Füllmenge:
0,75 Liter
Enthält Sulfite.


Weitere Informationen zum Produkt:
Weinstil:
körperreich & vollmundig
Trinkreife:
jetzt und weitere 7-10 Jahre
Trinktemperatur:
16-18 °C
Verschlussart:
Kork
Artikelnummer:
19941



Weitere Weine


Weinbeschreibung drucken
Wählen Sie nachfolgend die einzelnen Beschreibungen aus, die Sie drucken möchten:
Weinbeschreibung
Rezepte
ohne Preise drucken