
Loredan Gasparini Prosecco Frizzante
Asolo Denominazione di Origine Controllata e Garantita

Prosecco mit Geschichte
Viele wohlhabende Venezianer bauten sich im Hinterland von Venedig inmitten der Weinberge prachtvolle Villen, in die sie vor der unerträglichen Sommerhitze der Lagunenstadt flüchteten. Eine rätselhafte Fügung wollte es, dass Leonardo Loredan, Doge von Venedig, für seine Sommerresidenz den schönsten Platz der Region wählte, der gleichzeitig den Reben beste Wachstumsbedingungen bietet. Die Azienda Conte Loredan Gasparini wurde folgerichtig zu einem der berühmtesten Weingüter Venetiens.
Das Weingut liegt in den sanften Hügeln von Il Montello, dem Kern der Prosecco-Zone „Montello e Colli Asolani“, seit 1977 mit einer eigenen Denominazione di Origine Controllata ausgezeichnet. „Unser Prosecco gehört zu den wenigen Frizzanti, die im Ursprungsgebiet Asolo Prosecco hergestellt werden“, berichtet stolz der heutige Besitzer Giancarlo Palla.

Das Wein- und Sektgut Azienda Agricola Loredan Gasparini gründete 1950 der Conte Pierro Loredan in dem Örtchen Venegazzu. Der Conte ist ein direkter Nachfahre des Leonardo Loredan, welcher von 1501 bis 1521 als Doge von Venedig das Staatsoberhaupt der Republik Venetien darstellte. Die zum Anwesen gehörende Villa diente einst als Sommerresidenz des Venezianischen Regenten.
Mehr erfahren
500 g frische Erdbeeren 60 g Puderzucker 80 g Cointreau 700 g tiefgefrorene Erdbeeren 2 Orangen 1 Päckchen Pistazien 200 g Sahne 12 Kugeln Vanilleeis
1. Die frischen Erdbeeren halbieren und in einem Gefäß mit Puderzucker bestäuben. Den Cointreau darüber gießen und marinieren lassen.
2. Die tiefgefrorenen Erdbeeren in einem Sieb über einer Schüssel auftauen und abtropfen lassen. Den Saft dabei auffangen und beiseite stellen.
3. Die Erdbeeren mit dem Saft von den Orangen pürieren und die Pistazien unterrühren. Die Sahne aufschlagen und mit dem Vanilleeis glatt rühren. Den Erdbeersaft in 8 Glasschalen verteilen, dann die marinierten Erdbeeren einfüllen. Die Eiscreme darüber gießen und mit Schokoraspeln dekorieren.
Als Dekoration eignen sich zusätzlich Kiwi-Scheiben, After-Eight-Stücke oder gebackene Mikado-Stäbchen, Minze-Blättchen etc.
Quelle: Aus dem Kundenkochbuch 1, 2002. Das Rezept stammt von unserem Kunden Hardy Evans aus Ulm.

2 unbehandelte Orangen 30 g Würfelzucker 60 g weiche Butter 50 g Mehl Mark von 1/2 Vanilleschote 1/4 l Milch 4 cl Orangenlikör 4 Eigelbe 5 Eiweiße 60 g Zucker
Außerdem:
zerlassene Butter und Zucker für die Form Puderzucker zum Besieben
1. Orangen heiß waschen und abtrocknen. Mit dem Würfelzucker die Schale dünn abreiben und die Zuckerstücke in eine Kasserolle geben. Die Orangen auspressen und den Saft mit dem Zucker aufkochen. Die Flüssigkeit auf die Hälfte einkochen, vom Herd nehmen und erkalten lassen.
2. Butter und Mehl mit einer Gabel gründlich verkneten, zu einer kleinen Rolle formen, in Pergamentpapier einwickeln und im Kühlschrank fest werden lassen. Dann in Scheiben schneiden.
3. Das Vanillemark mit der Milch in einem Topf aufkochen. Die Mehlbutterscheiben nacheinander unterrühren und so lange rühren, bis das Mehl die Flüssigkeit fast vollständig gebunden hat und eine glatte Masse entstanden ist. Den reduzierten Orangensaft und den Orangenlikör unterrühren. Die Masse abkühlen lassen.
4. Eine Souffléform von 20 cm Durchmesser mit flüssiger, aber wieder fast vollständig abgekühlter Butter ausfetten und gleichmäßig mit Zucker ausstreuen. Überschüssigen Zucker herausschütten.
5. Die Eigelbe nacheinander unter die Soufflémasse rühren und diese in eine Schüssel umfüllen. Eiweiße mit dem Zucker zu steifem Schnee schlagen. Zuerst ein Drittel des Eischnees unter die Soufflémasse rühren, dann den Rest vorsichtig unterziehen, damit die Masse möglichst wenig an Volumen verliert.
6. Die Masse in die Form bis zu zwei Drittel ihrer Höhe füllen und die Oberfläche glatt streichen. Das Soufflé bei 180 °C im vorgeheizten Ofen etwa 40 Minuten backen. Währenddessen die Backofentür nicht öffnen! Herausnehmen, mit Puderzucker besieben und sofort servieren.
Quelle: Das große Teubner Kochbuch, TEUBNER Verlag
150 g Shrimps 1/2 Bund Basilikum, klein geschnitten 175 g Zucchini
für die Sauce:
1 Knoblauchzehe, klein geschnitten Salz, bunter Pfeffer aus der Mühle 1 EL Balsamico- oder Sherry-Essig 2 EL Olivenöl extra vergine 3 EL Orangensaft
1. Aus den angegebenen Zutaten eine Sauce rühren und abschmecken. Shrimps, Basilikum und zum Schluss die klein geschnittene Zucchini unterheben.
2. Etwa eine Stunde durchziehen lassen, am besten leicht gekühlt.
3. Zum Dekorieren etwas frisch gehobelten Parmesan darüber geben. Mit Ciabatta servieren.
Quelle: Aus dem Kundenkochbuch 2, 2003, zum Thema "Mediterrane Sommerküche". Das Rezept stammt von unserer Kundin Brigitte Hegny aus Bad König.