• Depotfinder
    Depots in Ihrer Nähe:
Venetien 

SARTORI Merlot 2017

Veneto Indicazione Geografica Tipica

Typus:
junger, fruchtiger Rotwein
Rebsorte:
Alkoholgehalt:
12,0% Vol.
Geschmack:
Amarenakirsche, Vollmilchschokolade und rote Bete verwöhnen die Nase mit ansprechenden Kontrasten. Am Gaumen fühlt sich dieser würzige Merlot weich, unkompliziert und füllig an.
Die Beschreibung bezieht sich auf den aktuellen Jahrgang. Unsere Geschmackseindrücke erfassen eine Momentaufnahme. Jeder Wein entwickelt sich naturbedingt. Genannte Aromen können sich im Lauf der Zeit verändern, beziehungsweise Aromen der Reife hinzukommen.
Menge:      Flasche(n)
sofort lieferbar
 
4,80 €
pro 0,75 l Flasche, inkl. MwSt.
(6,40 €/l)
Veneto Italien

Sommerlicher Roter

Im Sommer schmeckt dieser sanfte, fruchtbetonte Merlot kühl serviert besonders gut, aber auch den Rest des Jahres bringt er mit seiner leichten, harmonischen Art einen Hauch von Sommer auf den Tisch.

Er entspricht ganz der Philosophie des Hauses Sartori, das sich vorgenommen hat, nicht nur große Weine zu erzeugen, sondern auch solche für jeden Tag, die den Geldbeutel nicht belasten und dennoch Trinkvergnügen bereiten. Dazu muss man wissen, dass der aus Bordeaux stammende Merlot, der dort den strengen Cabernet Sauvignon zähmen muss, in Venetien Bedingungen gefunden hat, die ihm besonders zusagen und seinen fruchtig-kräuterigen Sortencharakter bestens zum Ausdruck bringen. Das liegt an den gut drainierenden Schwemmböden der Region Tre Venezie, wo dieser Merlot wächst, und ihrem milden Klima, das ihn gut ausreifen lässt, ohne dass er dabei zu viel Tannin entwickelt.

Außerdem reift der Merlot früh, ein Vorzug, der den Winzern sehr gefällt, denn gern bringen sie die Trauben zeitig ein, bevor das Wetter heikler wird. Wenn die Trauben die Kellerei erreichen, werden sie leicht angequetscht und in Maischetanks gegeben. Acht Tage lag vollzieht sich die Gärung auf den Traubenschalen und bei kontrollierter Temperatur, dann wird der Wein abgezogen und in Tanks ausgebaut. So bewahrt dieser Merlot seine jugendlichen Aromen und seinen sommerlichen Charme.

Andrea Sartori in Negrar

Andrea Sartori kam in einer Weinfamilie zur Welt, die seit drei Generationen mit Leidenschaft Weinbau und Weinhandel betrieb und wo er schon als Schuljunge in der Kellerei sein Taschengeld aufbesserte. Wollte er also von klein auf in die Fußstapfen seines Vaters, Großvaters und Urgroßvaters treten? „Dass ich mit Wein arbeiten wollte, wurde mir klar, als ich 18 Jahre alt war“, erwidert er.


Mehr erfahren »
Kunden-Bewertungen»
Rezepte»


Weinbeschreibung drucken
Wählen Sie nachfolgend die einzelnen Beschreibungen aus, die Sie drucken möchten:
Weinbeschreibung
Rezepte
Region & Reisetipps
Bitte warten ...
ohne Preise drucken