Wein pünktlich zum Fest? Bis zum 16.12. bestellen.
Unsere Depots haben mit erweiterten Öffnungszeiten für Sie geöffnet.

Conti Di Colloredo Chardonnay 2022
Friuli Grave Denominazione di Origine Controllata
Cantine di Bertiolo S.p.a.
33032 Bertiolo, Italia

Betörende Kontraste
Unter dem Dach der Cantina di Bertiolo vereinen sich 600 Jahre Winzergeschichte und Weintradition. Acht Weingüter packen mit vereinten Kräften an, darunter das der Conti di Colloredo Mels. Ein Ergebnis der Zusammenarbeit ist dieser Chardonnay aus dem Anbaugebiet Friuli Grave.
„Gravier“ bedeutet Kies, und auch die Böden des Friuli Grave sind von Kies und Ablagerungen vieler Flüsse durchzogen. Obwohl in dieser Region mehr Rot- als Weißweine angebaut werden, sind die weißen die imposanteren! Die Cantina di Bertiolo setzt dafür auf einen überzeugenden Kontrast zwischen traditionellem Winzerhandwerk und modernster Kellertechnik.
Beeindruckend ist auch die Vielzahl an Kontrasten in der Region, die als Urlaubsziel geschätzt wird: Vom richtigen Punkt aus können Sie sowohl die Alpen als auch das Meer sehen.

8 Scheiben Kalbsfilet von je etwa 75 g Saft von 1/2 Zitrone Salz frisch gemahlener Pfeffer 8 Salbeiblättchen 8 dünne Scheiben luftgetrockneter Schinken (je etwa 20 g) 3 bis 4 EL Öl 1/8 l trockener italienischer Weißwein 15 g eiskalte Butter in Flöckchen
Außerdem:
8 Zahnstocher
1. Die Filetscheiben leicht plattieren und mit Zitronensaft beträufeln. Das Fleisch salzen und pfeffern. Jede Scheibe mit 1 Salbeiblatt belegen und darauf 1 Scheibe Schinken legen. Schinken und Salbei jeweils mit einem Zahnstocher feststecken.
2. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Schnitzel darin auf jeder Seite 1 bis 2 Minuten braten. Aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
3. Den Bratfond mit dem Weißwein ablösen und etwas einkochen lassen. Die Butter in Flöckchen unterschlagen. Je 2 Schnitzel auf einem Teller anrichten und mit etwas Sauce begießen. Dazu passt Kräuterreis.
Quelle: Das große Teubner Kochbuch, TEUBNER Verlag
1 Kopfsalat, Endivien-, Eisberg- oder Friséesalat 1/2 Salatgurke 2 Zwiebeln, nach Möglichkeit rote 1 rote und 1 grüne Paprika 1 Glas schwarze Oliven 1 Dose Thunfisch 100 g Schafskäse
für die Salatsoße:
100 ml Olivenöl 100 ml weißer Balsamico-Essig 1/8 Liter trockener Weißwein 1/4 TL frisch gemahlener Pfeffer Salz 2 Knoblauchzehen 1 Bund Basilikum
1. Salat putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Die Paprika halbieren, entkernen, waschen und in Streifen schneiden. Die Salatgurke und die geschälten Zwiebeln in Streifen schneiden. Die Oliven gut abtropfen lassen, den Thunfisch zerpflücken, den Schafskäse in Würfel schneiden, alles in eine Schüssel geben und gut mischen.
2. Essig, Öl und Weißwein verrühren, die Knoblauchzehen schälen, zerdrücken und in die Marinade geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Basilikum zerpflücken und unter die Sauce ziehen. Die Sauce über den Salat gießen.
Dazu Ciabatta- oder Fladenbrot reichen.
Quelle: Aus dem Kundenkochbuch 2, 2003, zum Thema "Mediterrane Sommerküche". Das Rezept stammt von unserer Kundin Barbara Neubauer aus Krefeld.
500 g Kürbis 1 Zwiebel 1 l Milch 1 El Butter Salz 1 Tl Zucker 100 g Amaretti
1. Zerkleinerte Zwiebel anschwitzen, den klein geschnittenen Kürbis dazugeben und einige Minuten mitdünsten.
2. Salzen und die Milch dazugeben. Den Zucker und die Hälfte der Amaretti zufügen und eine 1/2 Stunde leise köcheln lassen.
3. Anschließend fein pürieren und mit den restlichen zerbröselten Amaretti bestreuen.
Buon Appetito!
Quelle: Aus dem Kundenkochbuch 1, 2002. Das Rezept stammt von unserem Kunden Christian Kaiser aus München.
Cantine di Bertiolo S.p.a.
33032 Bertiolo, Italia