• Depotfinder
    Depots in Ihrer Nähe:
Kastilien-León 

SALAMANDRA Rosado 2018

Castilla y Leon Vino de la Tierra

Typus:
kräftiger Rosé
Rebsorte:
Alkoholgehalt:
12,5% Vol.
Geschmack:
Intensiver Duft nach Erdbeere, frischen Früchten und Joghurt. Dazu zeigt sich knackiger Rhabarber. Im Mund wirkt er sehr saftig und lebendig, bedingt durch seinen Restzucker- und Kohlensäuregehalt.
Die Beschreibung bezieht sich auf den aktuellen Jahrgang. Unsere Geschmackseindrücke erfassen eine Momentaufnahme. Jeder Wein entwickelt sich naturbedingt. Genannte Aromen können sich im Lauf der Zeit verändern, beziehungsweise Aromen der Reife hinzukommen.
Menge:      Flasche(n)
sofort lieferbar
 
6,95 €
pro 0,75 l Flasche, inkl. MwSt.
(9,27 €/l)
Castilla y Leon Spanien

Salamandra findet Gefallen

Eigentlich war es die Herausforderung, in Spanien frischen Weißwein zu erzeugen, die François Lurton in das südliche Nachbarland Frankreichs zog. Am Tempranillo kommt dort allerdings keiner vorbei. Und als geborener Bordelaiser liegt dem Winzer der Umgang mit roten Trauben quasi im Blut. Das beweist er mit dem Salamandra Rosado.

Weil ein Rosé nur dann vorzüglich gerät, wenn er genauso sorgfältig und anspruchsvoll wie ein Rotwein behandelt wird, wählt François die Sorte Tempranillo, aus der die meisten spanischen Spitzenweine gekeltert werden. In der Nacht gelesen, kommen die Trauben bereits kühl in den Keller. Für eine schöne Beerenaromatik belässt er seinen Rosé zwei bis drei Monate auf der Feinhefe.
So weit verbreitet wie die Sorte Tempranillo in Spanien ist, so selten ist der Feuersalamander, der Namensgeber unseres Weines. Rund um Valladolid, der Heimat unseres Rosés, fühlt er sich wohl. An dem spritzigen Sommerwein werden Sie Gefallen finden.

François Lurton in La Seca

François Lurton ist der Sohn von André Lurton und wuchs auf Château Bonnet auf. So wurde er von klein auf mit Weinbergen, Keller und der Weinwelt vertraut. Folgerichtig richtete auch er sich beruflich auf den Weinhandel aus und begann 1983 seine Karriere als regionaler Verkaufsleiter von Champagne Moët & Chandon, bevor er in den Familienbetrieb als Direktor für Verkauf und Marketing eintrat.


Mehr erfahren »
Kunden-Bewertungen»
Rezepte»


Weinbeschreibung drucken
Wählen Sie nachfolgend die einzelnen Beschreibungen aus, die Sie drucken möchten:
Weinbeschreibung
Rezepte
Region & Reisetipps
Bitte warten ...
ohne Preise drucken