• Depotfinder
    Depots in Ihrer Nähe:
Beaujolais 

CHÂTEAU DE CHANZÉ 2017

Appellation d'Origine Contrôlée

Typus:
junger, fruchtiger Rotwein
Rebsorte:
Alkoholgehalt:
13,0% Vol.
Geschmack:
Der Duft frischer Waldbeeren wie Himbeeren und Brombeeren steigt sofort in die Nase. Am Gaumen mit schönem belebendem Tannin und fruchtigem Abgang.
Die Beschreibung bezieht sich auf den aktuellen Jahrgang. Unsere Geschmackseindrücke erfassen eine Momentaufnahme. Jeder Wein entwickelt sich naturbedingt. Genannte Aromen können sich im Lauf der Zeit verändern, beziehungsweise Aromen der Reife hinzukommen.
Menge:      Flasche(n)
sofort lieferbar
 
7,95 €
pro 0,75 l Flasche, inkl. MwSt.
(10,60 €/l)
Beaujolais Frankreich

Frucht, fruchtiger, Gamay

Die Wurzeln des Château de Chanzé, benannt nach einer gleichnamigen Familie, reichen bis ins frühe Mittelalter zurück. Im Laufe seiner Geschichte kamen und gingen zahlreiche Familien, teils adeliger, teils bürgerlicher Herkunft. Heute bewirtschaftet Dominique Barberet die Weinberge des in Daraizé, nordwestlich von Lyon, gelegenen Guts. Dort kultiviert er hauptsächlich die Rotweinrebe Gamay. Die im Schnitt 40 Jahre alten Rebstöcke bringen nur wenige, dafür aber umso aromatischere Trauben hervor. Auf den gut erwärmenden Granitböden des südlichen Beaujolais reifen sie optimal.

Als Mitglied der Vignerons des PIerres Dorées lässt Dominique Barberet sein Rebgut durch die Önologen dieser Genossenschaft vinifizieren. Das Resultat ist ein fruchtbetonter, leichter Rotwein, der, leicht gekühlt genossen, jetzt besonderes gut schmeckt.

Klassisch für das Beaujolais und einige angrenzende Gebiete entsteht hier jener Typus Wein für den der Begriff „Sommerwein“ scheinbar erfunden wurde.

Vignerons des Pierres Dorées

Das Château de Chanzé, das unserem Beaujolais den Namen gab, ist eine Burg aus dem 11. und 12. Jahrhundert, die seither diverse Besitzer kannte und ebenso viele Male umgebaut wurde. Doch der Granitboden, in dem seine Reben wurzeln, blieb der unveränderte Garant für die Intensität und Finesse seines Rotweins.


Mehr erfahren »
Kunden-Bewertungen»
Rezepte»


Weinbeschreibung drucken
Wählen Sie nachfolgend die einzelnen Beschreibungen aus, die Sie drucken möchten:
Weinbeschreibung
Rezepte
Region & Reisetipps
Bitte warten ...
ohne Preise drucken