Spanien, Kastilien-La Mancha 

Lucio Muñoz Las Laderas 2022 – 5 Liter

Castilla Vino de la Tierra

Typus:
Rotwein
Weinstil:
jung & fruchtig
Rebsorte:
Alkoholgehalt:
13,5% Vol.
Notiz:
Sie ist die wichtigste und wertigste Rebsorte Spaniens: Tempranillo! Und sie weist eine erstaunliche Bandbreite auf. Von einfach-köstlichem Wein für jeden Tag, bis zur luxuriösen Gran Reserva. Zur ersten Kategorie gehört dieser unkomplizierte Vino Tinto von den Viñedos y Bodegas Muñoz. Das geht mit einem funkelnden Granatrot mit violetten Reflexen los, setzt sich mit einem verführerischen Duft reifer Brombeeren, Blaubeeren und schwarzer Kirschen fort und findet mit lebendiger Fruchtfülle und saftigen Tanninen sein würdiges Finale. Sehr gutes Preis-Qualitäts-Niveau!
Analysewerte und Details zur Lebensmittelkennzeichnung
Menge:      Bag-in-Box
Lieferzeit 2-3 Werktage
Castilla Spanien

Tempranillo para siempre

Winzer Bienvenido Muñoz hat eine klare Vorstellung davon, wie seine Weine sein sollen: „Ich will meine Weine vollmundig und charmant.“ Sein Vertrauen schenkt er dabei insbesondere einer Rebsorte: dem Tempranillo. Denn was Bienvenido nämlich auch sehr schätzt, sind Herausforderungen. Spaniens berühmteste Rebsorte ist eine Diva, sie ist nicht einfach zu solchen Höchstleistungen zu bewegen.

Doch bei Bienvenido ist sie in den besten Händen. In der La Mancha wächst der Tempranillo an über 20 Jahre alten Reben, der Winzer begrenzt bei der Lese die Erträge, wodurch er Trauben mit einer Fülle von komplexen Aromen erhält. Und so bekommt er einen Wein, genau wie er ihn haben will: weich, rund, mit sanften Tanninen und voller Frucht. Wenn es nach Bienvenido geht, kann man von einem solchen Wein nicht genug bekommen. Deswegen: einfach probieren und genießen.

Familie Muñoz in Noblejas

„Ich liebe die Weite und die glasklare Luft meiner Heimat. Gerade ihre Leere, ihre Kargheit macht die Besonderheit aus“, schwärmt Bienvenido Muñoz. „Die wenigen Produkte, die sich hier zurecht finden, sind der Olivenbaum, der Knoblauch, der Safran und natürlich der Wein. Für uns ist der Wein die Seele unserer Region. Ohne die Rebstöcke würde die Mancha versteppen.“


Mehr erfahren
Kunden-Bewertungen
Durchschnittliche Kundenbewertung:
4,4 von 5 Sternen bei 106 Bewertungen
Jahrgang: 2022
Ein guter Wein zu Speisen oder aber einfach nur in geselliger Runde oder alleine. Fruchtig trocken, nicht pelzig und gut verträglich, kein Kopfschmerzwein am nächsten Morgen bei normalem verzehr. Zu Empfehlen.
Jahrgang: 2022
vollmundig, schöne Farbe, herb, etwas pelzig im Abgang
Jahrgang: 2022
Leider eher dürftig, langweilig, platt. Und leider gibt es an diesen Größen für Reisegepäck keine Auswahl bei Jacques.
Jahrgang: 2022
Unser Lieblingswein, der Jahrgang 2021 war super!
Jahrgang: 2022
Ein sehr schöner Landwein für den Sommer. Egal ob zum Grillen, oder einfach so auf der Terrasse. Weich und vollmundig. Insgesamt ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.
Jahrgang: 2021
Der Wein ist sehr gut.
Jahrgang: 2021
Ein guter Landwein mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Wer gern auf der iberischen Halbinsel ist, kennt diese Weine, die man immer wieder gern trinkt.
Jahrgang: 2021
Super Wein
Jahrgang: 2021
schöner Feierwein
Jahrgang: 2021
Dieser Wein trifft voll meinen Geschmack. Finde ist ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. Gerne wieder.
Jahrgang: 2021
Diese Box ist einfach unser Geschmack! Vollmundig und leider auch sehr süffig! Ich hoffe der bleibt noch lange im Sortiment!!!
Sie bewerten den Jahrgang  
Bewerten Sie diesen Wein
(Klicken Sie auf die Sterne, um Ihre Bewertung abzugeben)
Ihnen stehen noch 450 Zeichen zur Verfügung Autor:

Wir freuen uns, dass Sie unsere Weine bewerten möchten. Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Bewertung in kurzen Worten erläutern würden.

Dürfen wir Ihre Bewertung veröffentlichen?

Sie können Ihre Bewertung jederzeit ändern oder löschen.

Hinweise zum Datenschutz.
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für das Forum. Sie sind verantwortlich für Ihre Beiträge und dürfen damit insbesondere nicht Rechte Dritter verletzen.

×
Richtlinien für unser Forum
Regeln für die Abgabe von Bewertungen

Schön, dass Sie einen der Artikel aus unserem Onlineshop bewerten möchten. Ihre Meinung — egal ob positiv oder negativ — hilft anderen Kunden und uns, geeignete Produkte auszuwählen. Damit Ihre Meinung für andere Kunden möglichst hilfreich ist, bitten wir Sie, die folgenden Richtlinien einzuhalten.


1. Wie kommen Sie zu Ihrer Meinung?

Neben Ihrem Gesamturteil, ob Sie einen Artikel weiterempfehlen würden oder nicht, interessiert andere Kunden vor allem, warum Sie diesen Artikel so bewerten. Gerade bei unseren Artikeln spielt der persönliche Geschmack eine große Rolle. Bitte begründen Sie deshalb Ihr Urteil. Bitte bewerten Sie nur Artikel, mit denen Sie selber Erfahrungen gemacht haben.


2. Neu und anders ist besonders spannend

Besonders hilfreich sind Bewertungen von Artikeln, die noch niemand bewertet hat, und neue Aspekte eines Artikels. Beziehen Sie sich nicht auf andere Bewertungen. Ihre Bewertung sollte für sich stehen und ohne andere Texte verständlich sein.


3. Was nicht enthalten sein darf!
Eine gesundheitsfördernde Argumentation in Zusammenhang mit den Begriffen leicht, sanft, mild oder bekömmlich
Schimpfwörter und obszöne Ausdrücke
Faschistische, rassistische, antisemitische, ausländerfeindliche oder ähnliche politisch radikale Äußerungen
Rechtswidrige Inhalte, z.B. durch Verletzung von Urheberrechten, Persönlichkeitsrechten oder Kennzeichenrechten
Persönliche Daten wie Telefonnummern, E-Mail-Adressen, URLs
Kommentare, die sich nicht auf das Produkt sondern auf die Lieferung oder Service-Leistungen beziehen. Anregungen und Kritik an unserem Service nehmen wir gerne auf. Schicken Sie diese bitte an unseren Kundenservice.
Verweise auf andere Wein- und Geschenkehandlungen

Unser Bewertungsportal wird unmoderiert betrieben, d.h. wir prüfen nicht die einzelnen Beiträge vor der Veröffentlichung. Jeder Nutzer ist daher selbst für die von ihm veröffentlichten Meinungen und Inhalte selbst verantwortlich.

Dennoch behalten uns natürlich vor, Bewertungen, die unseren Regeln nicht entsprechen im Nachhinein auf privat (nur für Sie sichtbar) zu stellen oder insgesamt zu löschen. Das geschieht vor allem dann, wenn uns eine Rechtsverletzung mitgeteilt wird, zu deren Löschung wir dann verpflichtet sind.


4. Einsendebedingungen

Alle eingesandten Bewertungen werden alleiniges Eigentum der Jacques’ Wein-Depot Wein-Einzelhandel GmbH. Sie gewähren uns mit Einsenden der Bewertung die ausschließliche Lizenz zur zeitlich und örtlich unbeschränkten Weiterverwendung, und versichern, dass die Bewertung frei von Rechten Dritter ist. Ein Rechtsanspruch auf eine Entlohnung jeglicher Art besteht nicht.


5. Meldefunktion

Jeder Nutzer hat die Möglichkeit, Bewertungen zu melden, sobald er den Eindruck hat, dass diese gegen unsere Regeln verstoßen bzw. sogar eine Rechtsverletzung enthalten. Bitte nutzen Sie dazu bitte die Meldefunktion direkt neben den Bewertungen und geben Sie dort den Grund für Ihre Meldung mit an. Wir behalten uns vor, nicht auf Ihre Meldung zu reagieren, sofern die Bewertung aus unserer Sicht den Forumsregeln entspricht.


Rezepte
Polenta mit Reibkäse und Kräuterbutter
1. Rezepte-Tipp
Polenta mit Reibkäse und Kräuterbutter
Zutaten

1 TL Salz  •  180 g mittelfeiner Maisgrieß  •  frisch gemahlener Pfeffer  •  frisch geriebene Muskatnuss  •  75 g Butter  •  je 60 g frisch geriebener Pecorino und Parmesan

Für die Kräuterbutter:

75 g Butter  •  2 Knoblauchzehen, zerdrückt  •  2 EL gehackte Kräuter (etwa Basilikum, Petersilie und Salbei)

Außerdem:

Butter für die Form

Zubereitung

1. Für die Polenta 600 ml Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen. Den Maisgrieß in einem dünnen Strahl in das Wasser rieseln lassen und gleichzeitig mit einem Holzkochlöffel kräftig stets in dieselbe Richtung rühren, wie in der Bildfolge rechts gezeigt [siehe a]. So verhindert man eine Klümpchenbildung. Diese entsteht vor allem dann, wenn die Temperatur des Wassers unter den Siedepunkt fällt. Mit Pfeffer und Muskatnuss würzen und weiterrühren, bis sich die Polenta nach etwa 20 Minuten vom Topf löst [siehe b]. Butter und die Hälfte des Reibkäses unterrühren [siehe c], abschmecken und den Maisbrei auf ein nasses Brett schütten. Mit einer Palette 1 cm dick verstreichen und 30 Minuten kühl stellen.

a Polenta herstellen: Den Brei mit dem Kochlöffel fortwährend rühren.

b Wenn der Maisbrei gar ist, löst er sich als dicker Kloß vom Topf.

c Zum Schluss Butter und frisch geriebenen Parmesan unterrühren.

2. Für die Kräuterbutter in einer kleinen Pfanne die Butter zerlassen und den Knoblauch darin kurz anschwitzen. Die gehackten Kräuter einrühren und die Kräuterbutter beiseite stellen.

3. Eine feuerfeste rechteckige Form mit Butter ausstreichen. Aus der Polenta ovale Scheiben (etwa 6,5 cm lang) ausstechen und dachziegelartig in die gefettete Auflaufform schichten. Die Polenta-Ovale mit dem restlichen geriebenen Parmesan bestreuen und die noch flüssige Kräuterbutter gleichmäßig darüber gießen.

4. Die Polenta-Ovale bei 220 °C im vorgeheizten Ofen in etwa 15 Minuten knusprig braun backen. Herausnehmen und servieren.

Quelle: Das große Buch vom Käse, TEUBNER Verlag

Kartoffelgratin
2. Rezepte-Tipp
Kartoffelgratin
Zutaten

1 kg kleine, mehlig kochende Kartoffeln  •  Salz  •  frisch gemahlener Pfeffer  •  frisch geriebene Muskatnuss  •  40 g Butter, zerlassen  •  120 g frisch geriebener Hartkäse (etwa Abondance oder Gruyère)  •  2 Eier  •  3/8 l Sahne  •  40 g Butter, in Flöckchen

Außerdem:

gehackte Petersilie zum Bestreuen

Zubereitung

1. Kartoffeln waschen, schälen und in feine Scheiben hobeln. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Eine feuerfeste Form mit flüssiger Butter ausstreichen, Kartoffeln schräg einschichten, dazwischen etwas Käse streuen. Restlichen Käse mit Eiern und Sahne verrühren, über die Kartoffeln gießen.

2. Oberfläche mit Butterflöckchen belegen. Das Gratin bei 200 °C im vorgeheizten Ofen etwa 1 Stunde backen. Mit Petersilie bestreut servieren.

Quelle: Das große Buch von Käse, TEUBNER Verlag

Alle Informationen auf einen Blick
Analysewerte:
Die folgenden Analysewerte wurden in unserem hauseigenen Labor ermittelt und beziehen sich auf die Abfüllung mit der Los-Nummer: L2314313
Alkoholgehalt:
13,62% Vol.
Restzucker:
7,3 g/l
Gesamtsäure:
5,1 g/l


Lebensmittelkennzeichnung:
Kategorie:
Wein
Land:
Spanien
Region:
Castilla, Kastilien-La Mancha
Qualitätsstufe:
Castilla Vino de la Tierra
Alkoholgehalt:
13,5% Vol.
Füllmenge:
5 Liter
Enthält Sulfite.


Weitere Informationen zum Produkt:
Rebsorten:
Weinstil:
jung & fruchtig
Trinkreife:
jetzt und weitere 6 Monate
Trinktemperatur:
16 °C
Artikelnummer:
12629





Weinbeschreibung drucken
Wählen Sie nachfolgend die einzelnen Beschreibungen aus, die Sie drucken möchten:
Weinbeschreibung
Rezepte
ohne Preise drucken